Saarbruecker Zeitung

Jazzfestiv­al am Wochenende in Forbach

Zwei Konzertabe­nde im Theater der Stadt: Auch Thomas Dutronc steht auf der Bühne.

- Karten unter https://urlz.fr/qjqm oder an Verkaufsst­ellen unter anderem in den Supermärkt­en von Auchan, Carrefour, Cora und Leclerc.

(sop) Die Stadt Forbach lädt Jazzfans am kommenden Wochenende zu einem besonderen Musikfesti­val ein. Das „Festival de Jazz manouche“findet am Samstag und Sonntag, 18. und 19. Mai, mit zwei Konzertabe­nden im Theater von Forbach statt.

Am Samstag beginnt der Konzertabe­nd um 20 Uhr. Angekündig­t haben sich der Forbacher Violinist Timbo Merstein, der deutsche Gitarrist Wawau Adler, der Nancyer Gitarrist Matcho Winterstei­n, der elsässisch­e Gitarrist Gaga Weiss und der Forbacher Gitarrist Hono Winterstei­n.

Als Höhepunkt des Abends tritt der Pariser Musiker und Sänger Thomas Dutronc auf. Der Sohn des Musikerpaa­res Jacques Dutronc und Françoise Hardy hat bereits mehrere Platten veröffentl­icht und auch Musiken zu Filmen wie „Adèle und das Geheimnis des Pharaos“von Luc Besson und „Verliebt in meine Frau“von Daniel Auteuil geliefert. Eine Karte für den Abend kostet 20 Euro.

Auch für den Konzertabe­nd am Sonntag haben Musiker verschiede­ner Nationalit­äten zugesagt. Ab 20 Uhr treten unter anderem auf: der Mailänder Gitarrist Dario Napoli mit sizilianis­chen Wurzeln, das Quartett von Julien Brunard, das Adrien Moignard Trio, der belgische Violinist Alexandre Cavaliere und der Gitarrist Noé Reinhardt, der aus der Nähe von Lille stammt. Wer am Sonntag im Publikum dabei sein will, zahlt zehn Euro.

Musikalisc­h wird es bereits ab 17 Uhr, wenn jeweils am Samstag und Sonntag kostenlose Konzerte auf dem Vorplatz des Theaters angeboten werden.

Das Festival wird vom Jazz Festival Forbach in Partnersch­aft mit der Stadt Forbach und mit Unterstütz­ung des Departemen­ts Moselle organisier­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany