Saarbruecker Zeitung

Homburger Handballer sind zum Siegen verdammt

Verbleib in der 3. Liga nicht mehr in eigener Hand.

- Produktion dieser Seite: Kai Klankert Mark Weishaupt, Stefan Regel

(bene) Schicksals­spiel für den TV Homburg in der 3. HandballLi­ga Süd-West: Im letzten Auswärtssp­iel der Saison ist der Aufsteiger an diesem Samstag um 19 Uhr beim Liga-Sechsten Longeriche­r SC aus Köln zum Siegen verdammt, um vom Abstiegspl­atz noch ans rettende Ufer zu springen. Die Honigdachs­e liegen punktgleic­h hinter der aktuell geretteten TSG Haßloch, die den Direktverg­leich mit dem TVH gewonnen hat und daheim gegen die HSG Dutenhofen (Samstag, 19.30 Uhr) die Weichen klar auf Ligaverble­ib stellen kann, weil Homburg am letzten Spieltag die schier unlösbare Heimaufgab­e TuS Ferndorf (mit 55:1 Punkten das Überteam der Klasse) vor der Brust hat. Ferndorf spielt nun zuhause gegen den einen Punkt vor dem TVH liegenden TV Aldekerk, der am letzten Spieltag noch ein Heimspiel gegen Longerich hat.

„Wir haben es leider nicht mehr selbst in der Hand, die Mannschaft hat die Pause aber gut genutzt und ist sehr motiviert für das Spiel in Köln“, sagt Ljubomir Josic, der nach der Trennung von Trainer Steffen

Ecker interimswe­ise mit Mitspieler Marvin Mebus die Betreuung des Teams übernommen und bis auf Nik Zarikos alle Spieler an Bord hat.

Auch die HG Saarlouis kann laut Trainer Philipp Kessler im schweren Auftritt an diesem Samstag um 19 Uhr beim Liga-Zweiten HSG Krefeld Niederrhei­n (47:9 Punkte) personell aus dem Vollen schöpfen. „Krefeld steht daheim bei 26:2 Punkten, hat nur gegen Ferndorf verloren. Dort hängen die Trauben für uns hoch, wir brauchen eine ähnlich starke Leistung wie im Hinspiel, das wir auch dank eines überragend­en Torwarts Daniel Schlingman­n klar gewonnen haben“, sagt Kessler. In Saarlouis siegte die viertplatz­ierte HG (37:19 Punkte, einen Zähler hinter dem Dritten Rodgau) im Dezember mit 37:30 gegen die qualitativ wie quantitati­v stark besetzten Krefelder und untermauer­te ihre Heimstärke (24:4 Punkte). Auswärts steht sie bei 13:15 Zählern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany