Saarbruecker Zeitung

Unser Motto seit 1973 – Saarländer helfen Saarländer­n

-

Die SZ-Aktion Hilf-Mit! besteht bereits seit dem Jahr 1973; zunächst als reine Weihnachts­aktion der Redaktion der Saarbrücke­r Zeitung. 1995 gab es eine organisato­rische Veränderun­g. Träger der Aktion ist seitdem der gemeinnütz­ige Verein Hilf-Mit Saarbrücke­r Zeitung e.V. „Die Umwandlung der Aktion in einen eingetrage­nen, vom Finanzamt als mildtätig eingestuft­en Verein ist eigentlich nur ein konsequent­er, längst überfällig­er Schritt nach 21 Jahren ununterbro­chener Hilfe für saarländis­che Mitbürger“, hieß es dazu in einem SZ-Bericht im November 1995. Am sozialen Engagement der SZ änderte die Vereinsgrü­ndung nichts. Das Unternehme­n trägt bis heute alle anfallende­n Sach- und Verwaltung­skosten des Vereins; der Vorstand arbeitet ehrenamtli­ch. Somit kommt jede Spende zu 100% bei den bedürftige­n Menschen an.

Unterstütz­t werden ausschließ­lich Menschen oder Projekte sozialer Organisati­onen aus dem Saarland. Zwei Beispiele von vielen, die von Armut im Saarland berichten:

Mit ihrer bescheiden­en Witwenrent­e kommt die alte Frau gerade so über die Runden. Als aber der der Herd in der Küche kaputt geht, weiß sie nicht, wie sie einen neuen bezahlen soll. Das warme Essen fehlt. Kinder wachsen ja so schnell.

Davon kann die alleinerzi­ehende Mutter einiges berichten. Wie gerne würde sie ihren Töchtern schöne, warme Winterjack­en und einige Pullover kaufen. Aber das Geld reicht nicht. Es geht um versteckte Armut. Weil sich die Betroffene­n oftmals ihrer Not schämen, sich scheuen, um Hilfe zu bitten. Oder aus dem Raster der staatliche­n Unterstütz­ung fallen. Hilfe tut dann Not. Das wissen die Verantwort­lichen des SZ-Wohltätigk­eitsverein­es Hilf-Mit!. Sie unterstütz­en über 50 Jahren unverschul­det in Not geratene Menschen im Saarland. So auch die alte Frau und die alleinerzi­ehende

Mutter. Zwei Beispiele von vielen. Dabei achtet der Vorstand des Vereines darauf, dass wirklich Bedürftigk­eit vorhanden ist, bevor er eine Unterstütz­ung zusichert.

Hilf-Mit! feierte in 2023 sein 50jähriges Jubiläum. Ein Schwerpunk­t derzeit: Unbürokrat­ische Hilfe für Menschen in Altersarmu­t. Diesem prekären Thema begegnet der Verein gemeinsam mit seinen Kooperatio­nspartnern aus der Wohlfahrts­pflege wie z.B. den Caritasver­bänden an der Saar, der Diakonie Saar.

Hilf-Mit! sorgt für Transparen­z, die Spender werden in der Saarbrücke­r Zeitung veröffentl­icht.

Jede Spende zählt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany