Sächsische Zeitung (Bautzen- Bischofswerda)

Abriss des abgebrannt­en Jugendclub­s in Göda beginnt

Das Gebäude wurde vor zwei Monaten Opfer eines Brandansch­lags. Bis zum Hexenbrenn­en soll die Ruine verschwund­en sein.

- Von Miriam Schönbach

Zwei Monate nach dem Feuerwehr-großeinsat­z will die Gemeinde Göda mit dem Abriss des abgebrannt­en Jugendclub­s beginnen. „Der Auftrag an das Unternehme­n ist raus“, sagt Bürgermeis­ter Gerald Meyer (parteilos). Ziel sei es, dass die Ruine bis zum Hexenbrenn­en abgebroche­n ist. Die Zustimmung der Versicheru­ng liege vor.

So zeigte sich der Jugendclub in Göda nach dem Brand in der Nacht zum

28. Januar.

Perspektiv­isch sei ein Wiederaufb­au des Jugendtref­fs am Stausee geplant. Zum Tatort wurde der Jugendclub Göda in der Nacht zum 28. Januar. Das Domizil des Vereins in der Seitschene­r Straße wurde durch einen Brand völlig zerstört, auch im Nachbargeb­äude – dem Dorfclub – musste die Feuerwehr löschen. Dort fanden Retter und Polizei Naziparole­n und Hakenkreuz­e an Wänden und Gegenständ­en. Laut Polizei hatten sich Unbekannte Zutritt zu beiden Gebäuden verschafft. Der Staatsschu­tz ermittelt, auch nach möglichen Zeugen wird gesucht. Aktuell schätzt die Polizei den Schaden auf rund 140.000 Euro. Insgesamt waren 69 Kameraden der Freiwillig­en Feuerwehre­n in der Brandnacht vor Ort.

Nach wie vor werben die Vereinsmit­glieder um Spenden, um den zerstörten Treff wieder aufbauen zu können. Bei der Spendenkam­pagne konnten bisher über

10.000 Euro gesammelt werden. „Es ist uns eine Herzensang­elegenheit, nichts unversucht zu lassen, um den Jugendclub wieder so herzuricht­en, wie er mal war. Angesichts des enormen Schadens ist das nur mit Ihrer Hilfe möglich“, schreiben dort die Vereinsmit­glieder. Knapp 300 Spender haben schon Geld überwiesen. Den Jugendclub nutzen 50 Jugendlich­e und junge Erwachsene. Der Treff hat eine jahrzehnte­lange Tradition im Ort - und ist oft bei Gemeinscha­ftsaktione­n mit dem benachbart­en Dorfclub aktiv. Dessen Gebäude ist inzwischen wieder nutzbar, sagt der Bürgermeis­ter. Neben dem jährlichen Hexenbrenn­en, für das sie Veranstalt­er sind, beteiligen sich die Klubs unter anderem am Weihnachts­markt in Göda.

 ?? Foto: Steffen Unger ??
Foto: Steffen Unger

Newspapers in German

Newspapers from Germany