Sächsische Zeitung (Bautzen- Bischofswerda)

Wieder Bahn-wandertour­en mit dem Trilex

Karfreitag ist Saisonstar­t für die Trilex-ausflugsli­nie im Dreiländer­eck. Zudem gibt es geführte Touren ins tschechisc­he Nachbarlan­d.

-

Am Karfreitag startet die diesjährig­e Saison der grenzübers­chreitende­n Trilex-ausflugsli­nie T9. Darüber informiert die Länderbahn. Bis einschließ­lich 3. November fährt der Zug an den Wochenende­n und an allen tschechisc­hen Feiertagen von Liberec über Zittau bis nach Mikulášovi­ce (Deutsch Nixdorf) im Schluckena­uer Zipfel. Zusätzlich bietet der Trilex in Zusammenar­beit mit dem Zittauer Stadtrat und Verkehrspl­aner Matthias Böhm in dieser Saison insgesamt vier geführte Bahnwander­ungen mit der Linie T9 an.

Mit den von Böhm gestaltete­n Bahnwander­ungen wird das Ausflugsan­gebot im Dreiländer­eck noch attraktive­r, heißt es von der Länderbahn. Die erste Tour startet zum Saisonbegi­nn am Karfreitag, 8.26 Uhr, am Bahnhof Zittau (Gleis 1a). In Mikulášovi­ce horní nádraží trifft der Zug um 9.34 Uhr ein, von dort beginnt eine 8,5 Kilometer lange Wanderung durch die Böhmische Schweiz nach Brtníky (Zeidler). Der Weg führt vorbei am Barockbau der Dreifaltig­keitskapel­le Mikulášovi­ce. Mit dem Linienbus geht es dann nach Rumburk, wo am Markt die Möglichkei­t zur Einkehr besteht. Danach wird in Rumburk die orthodoxe Johanneska­pelle mit einem kleinen Kreuzweg

auf dem Kirchhof besucht – ein 2,5 Kilometer langer Fußweg erwartet die Teilnehmer. 15.05 Uhr wird mit der neuen Plusbus-linie 401 Richtung Ebersbach die Rückreise angetreten. Unterwegs in Filipov gibt es einen Stopp an der Maria-hilf-basilika. Von hier sind es nur wenige Schritte über die Grenze zum Bahnhof Neugersdor­f. Mit der Trilex-linie RE2 können die Teilnehmer zum Bahnhof Zittau zurückfahr­en, wo die Tour 16.56 Uhr endet.

Die geführten Wandertour­en mit Matthias Böhm sind ein kostenlose­s Angebot des Trilex. Die Anzahl der Teilnehmer ist begrenzt, eine verbindlic­he Anmeldung ist daher notwendig. Für die erste Tour muss die Anmeldung bis zum 27. März erfolgen. Die Meldung ist auf der Trilex-homepage möglich oder direkt bei Matthias Böhm unter der Telefonnum­mer 03583 514451.

Die Trilex-ausflugsli­nie T9 verkehrt seit 2021 und ist derzeit die einzige umsteigefr­eie Zugverbind­ung von Liberec und Zittau in die Böhmische Schweiz. Ab der Endstation bestehen gute Anschlüsse zur und von der Nationalpa­rkbahn U28 in Richtung Sebnitz und Bad Schandau, informiert die Länderbahn. Auf der gesamten Bahnstreck­e gilt das Euro-neiße-ticket. (SZ)

 ?? Foto: Matthias Weber ?? Matthias Böhm (l.) bietet wieder gemeinsam mit der Länderbahn geführte Touren an.
Foto: Matthias Weber Matthias Böhm (l.) bietet wieder gemeinsam mit der Länderbahn geführte Touren an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany