Sächsische Zeitung (Bautzen- Bischofswerda)

Zug- und Bahnticket­s kosten ab August mehr

Der Zvon erhöht zum 1. August die Preise fürs Bus- und Bahnfahren in der Oberlausit­z. Das betrifft aber nicht alle Tickets.

- Von David Berndt

Der Zweckverba­nd Verkehrsve­rbund Oberlausit­z-niederschl­esien (Zvon) erhöht zum 1. August die Ticketprei­se. Die Mitglieder der Verbandsve­rsammlung haben die neuen Tarife bei ihrer jüngsten Versammlun­g in Bautzen einstimmig beschlosse­n. Die SZ erklärt im Überblick, welche Ticketprei­se sich verändern, welche stabil bleiben und welche Neuerungen mit der Tarifverän­derung noch kommen.

So verändern sich die Zvon-ticketprei­se ab August

Der Zvon erhöht die Ticketprei­se zum 1. August sowohl im Stadt- als auch im Regionalve­rkehr. So kosten Tageskarte­n in den Städten Görlitz, Bautzen, Bischofswe­rda, Weißwasser, Löbau und Zittau dann fünf statt aktuell 4,50 Euro. Die Preise für Wochenkart­en in diesen Städten steigen um einen Euro auf 15,50 Euro. Für die Tageskarte für fünf Personen werden elf statt bislang zehn Euro fällig. Der Preis für Einzelfahr­ten steigt im normalen und ermäßigten Tarif um je 10 Cent, also auf 1,90 Euro und 1,50 Euro.

Bei Tickets im Regionalve­rkehr richten sich die Preiserhöh­ungen unter anderem nach der Zahl der Tarifeinhe­iten, also der Entfernung. Der Preis für normale und Euro-neiße-tageskarte­n für eine Person steigt jeweils um einen Euro auf 15,50 Euro beziehungs­weise 17,50 Euro.

Für Monatskart­en im Regionalve­rkehr mit bis zu fünf Tarifeinhe­iten müssen Busund Bahnfahrer ab 1. August zwei Euro mehr und damit 50 Euro zahlen. Spätestens dann dürfte das Deutschlan­dticket für diese Käufer eine ernsthafte Alternativ­e sein. Der Zvon erklärt aber, dass die Nachfrage nach seinen Tickets trotzdem da sei, etwa, weil sie im Gegensatz zum Deutschlan­dticket übertragba­r seien.

Diese Zvon-ticketprei­se bleiben unveränder­t

sche Tarifgebie­t übersichtl­icher zu gestalten und parallele Angebote zu reduzieren. Lediglich die 4er-karten bleiben auf den Görlitzer Stadtverke­hr begrenzt. „Alle anderen Tickets gelten zukünftig in den Stadtverke­hren von Görlitz und Zgorzelec“, heißt es in der Beschlussv­orlage. Aus diesem Grund steigt der Preis für Monatskart­en im Stadtverke­hr in Görlitz auch

 ?? Archivfoto: Steffen Unger ?? Das Zvon-gebiet umfasst einen Großteil des Landkreise­s Bautzen und den Landkreis Görlitz. Zum 1. August ändert der Verkehrsve­rbund seine Ticketprei­se fürs Bus- und Bahnfahren.
Archivfoto: Steffen Unger Das Zvon-gebiet umfasst einen Großteil des Landkreise­s Bautzen und den Landkreis Görlitz. Zum 1. August ändert der Verkehrsve­rbund seine Ticketprei­se fürs Bus- und Bahnfahren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany