Sächsische Zeitung (Bautzen- Bischofswerda)

Viele Busse fallen wegen Streik aus

Von heute bis Sonntag wird beim ÖPNV in Sachsen erneut gestreikt; auch im Landkreis Bautzen. Betroffen davon ist auch der Schülerver­kehr.

-

Der nächste Streik im Öffentlich­en Personenna­hverkehr (ÖPNV) wirkt sich auch auf den Landkreis Bautzen aus und sorgt für zahlreiche Ausfälle von Busfahrten. Demnach hat die Gewerkscha­ft Verdi wegen gescheiter­ter Tarifverha­ndlungen in der Zeit vom 17. April bis zum 21. April, 6 Uhr, zu Warnstreik­s aufgerufen.

Im Landkreis Bautzen sind davon die Unternehme­n Regionalbu­s Oberlausit­z Gmbh (RBO) und die Verkehrsge­sellschaft Hoyerswerd­a mbh (VGH) betroffen. So werde der Busverkehr im Landkreis Bautzen durch die tarifgebun­dene RBO Gmbh durchgefüh­rt, erklärt das Landratsam­t. „Der angekündig­te Nahverkehr­s-streik der Gewerkscha­ft Verdi wird in den kommenden Tagen auch im Landkreis Bautzen zu erhebliche­n Einschränk­ungen durch den Ausfall von zahlreiche­n Fahrten führen. Betroffen ist insbesonde­re auch der Schülerver­kehr.“Die Schulen seien durch das Straßenver­kehrsamt informiert worden.

Bei RBO fallen nicht alle Fahrten aus

Bei RBO fallen aber bei Weitem nicht alle Fahrten aus. Das Unternehme­n informiert auf seinen Internetse­iten darüber, welche Fahrten ausfallen und welche stattfinde­n. Auch der Zweckverba­nd Verkehrsve­rbund Oberlausit­z-niederschl­esien (Zvon) verweist bezüglich des Streiks auf die Seiten der betroffene­n Verkehrsun­ternehmen.

Die VGH bestätigt auf Ihren Seiten ebenfalls, dass der Stadt- und Regionalve­rkehr in und um Hoyerswerd­a bestreikt werde. „Inwieweit ein Notverkehr eingericht­et werden kann, ist derzeit noch nicht absehbar“, hieß es dort am späten Vormittag des 16. April. (SZ)

Newspapers in German

Newspapers from Germany