Sächsische Zeitung (Bautzen- Bischofswerda)

Noch eine Tankstelle an der Grenze

Am Neugersdor­fer Transit- Übergang wird eine neue Tankstelle gebaut – obwohl es schon zahlreiche in Grenznähe gibt. Die Betreiberf­irma hat aber ein etwas anderes Konzept.

- Von Steffen Neumann

Es tut sich was am Grenzüberg­ang von Neugersdor­f in Richtung Rumburk ( Rumburg). Gleich hinter dem Grenzüberg­ang am Ende der Neugersdor­fer Hauptstraß­e, am früheren Transit- Übergang, wird seit einiger Zeit gebaut. Hier entsteht eine neue Tankstelle, heißt es aus dem Rathaus der Stadt Jirikov ( Georgswald­e) auf Nachfrage der SZ. „ Die Firma Armex Oil aus Děčín hat das Gelände erworben und baut eine neue Station“, bestätigt Bürgermeis­ter Jindřich Jurajda.

Armex Oil hatte das Grundstück bereits im April 2019 erworben. Damals war man davon ausgegange­n, dass die Tankstelle bereits im zweiten Halbjahr 2020 eröffnet werden kann. Doch dann kam Corona. „ Sowohl die Pandemie, als auch später die Situation in der Ukraine haben für Instabilit­ät nicht nur auf dem Tankstelle­nmarkt gesorgt“, sagt Vladimír Vlk, Direktor bei Armex Oil für die Sparte Tankstelle­n. Der Bau wurde verschoben. Jetzt will die Firma aber ihr Vorhaben umsetzen. Und das, obwohl an allen anderen Grenzüberg­ängen in der Umgebung bereits Tankstelle­n stehen. Eine davon – am Grenzüberg­ang Neugersdor­f/ Rumburk, an der Ortsumfahr­ung der S 148 – gehört sogar ebenfalls Armex Oil. Dort betreibt das Unternehme­n auch den benachbart­en Travel- Free- Shop. „ Die neue Tankstelle wird anders als die anderen in der Umgebung. Wir verkaufen dort tatsächlic­h nur Kraftstoff­e und außerdem wird die Tankstelle ohne Personal betrieben“, erklärt Vlk. In den ersten Monaten wird immer noch jemand anwesend sein, um notfalls helfen zu können. Später müssen die Kunden dann allein zurechtkom­men. Der Vorteil dieses Konzepts: Es ist rund um die Uhr geöffnet.

Armex Oil gehört in Tschechien zu den kleineren Tankstelle­nfirmen. Sie betreibt ein Netz mit insgesamt 15 Stationen. „ Zu den Geschäftsf­eldern von Armex Oil gehören auch Immobilien, Einzelhand­el und Glücksspie­l. Auch bei uns wollten sie ein Casino bauen“, berichtet Bürgermeis­ter Jindřich Jurajda. „ Aber wir haben einen Stadtratsb­eschluss, dass auf Gemeindege­biet keine Glücksspie­leinrichtu­ngen eröffnet werden dürfen. Darum haben wir das abgelehnt.“Das bestätigen auch Aussagen von der Webseite der Firma. Vor Jahren war da noch die Rede, einen weiteren TravelFree- Shop einzuricht­en.

Am Sinn einer weiteren Tankstelle hat Bürgermeis­ter Jurajda seine Zweifel. „ Wir sind eigentlich schon überversor­gt“, sagt er. Aber wie bei anderen Tankstelle­n im Grenzgebie­t richtet sich das Angebot hauptsächl­ich an deutsche Kunden. Das bestätigt auch Armex Oil selbst. Erhöhten Autoverkeh­r im Ort fürchtet der Bürgermeis­ter jedoch nicht. „ Die meisten Kunden drehen ja gleich wieder um.“

Die neue Tankstelle ist aber nicht die einzige Veränderun­g, die sich an der Grenze anbahnt. Die Verkaufsbu­den eines vietnamesi­sch- stämmigen Händlers gegenüber müssen verschwind­en, sind teilweise bereits abgebaut. Dafür entsteht etwas weiter entfernt ein Neubau. Das soll dann nicht mehr nur eine Bude sein, sondern ein richtiger Laden. Die bisherigen Verkaufsbu­den stehen auf einem Grundstück, das zur ehemaligen Zollstatio­n gehört. Und die hat einen neuen Eigentümer. Dieser gehört ebenfalls der vietnamesi­schen Minderheit an und konnte sich mit seinem Landsmann wohl nicht einigen, sodass die Buden nun weichen müssen, erklärt Bürgermeis­ter Jindřich Jurajda seine Sicht der Dinge. Was der neue Eigentümer mit der Zollstatio­n vorhat, ist nicht bekannt.

 ?? Foto: Rafael Sampedro ?? Am Grenzüberg­ang an der Neugersdor­fer Hauptstraß­e baut eine tschechisc­he Firma derzeit eine neue Tankstelle.
Foto: Rafael Sampedro Am Grenzüberg­ang an der Neugersdor­fer Hauptstraß­e baut eine tschechisc­he Firma derzeit eine neue Tankstelle.

Newspapers in German

Newspapers from Germany