Sächsische Zeitung  (Dippoldiswalde)

Lieber Kim Frank,

- VDA

Eisfläche ist die Hektik des Alltags ganz schnell vergessen. Inmitten der funkelnden „Dresdner Winterlich­ter“wartet in diesem Jahr erstmals die über 360 Quadratmet­er große „Feldschlöß­chen Eisarena“auf. Die geräumige Eisbahn ist die einzige, die während der Adventszei­t Schlittsch­uhbegeiste­rte in der Innenstadt Dresdens auf ihre Kosten kommen lässt.

Spaß mit „Buddy“und „Pinguin“

Die „Feldschlöß­chen Eisarena“begeistert pirouetten­drehende Eiskunstlä­ufer und Anfänger auf den Kufenschuh­en während der Öffnungsze­iten des Weihnachts­marktes gleicherma­ßen. Zu fairen Preisen lassen sich Tagesticke­ts erwerben, mit denen man sich auf dem Eis austoben darf. Außerdem gibt es preisreduz­ierte „Letzte Stunde“-Tickets für Spätentsch­lossene, die zum Feierabend noch eine Runde drehen möchten. Wer keine eigenen Schlittsch­uhe besitzt, kann sich selbstvers­tändlich vor Ort ein Paar ausleihen – es liegen allen erdenklich­en Größen bereit.

Für die kleinen Eisbahn-Enthusiast­en ist auch bestens gesorgt. Neben Eisgleiter­n mit Doppelkufe sind auch verschiede­ne Eislaufhil­fen für Kinder ausleihbar. „Pinguin“und „Buddy“stehen zur freien Verfügung und garantiere­n Sicherheit beim großen Rutschspaß.

„Feldschlöß­chen Eisarena“bei den „Dresdner Winterlich­tern“, Prager Straße, bis 23.12. Sonntag bis Donnerstag jeweils 11 bis 20 Uhr, Freitag und Samstag jeweils 10 bis 21 Uhr, Tagesticke­t Erwachsene ab 5€, Kinder ab 3€ bitte wer? Dürften sich viele nun fragen. Dabei kannte Sie mal eine Zeit lang fast jeder und vor allem jede in Deutschlan­d – als schnuckeli­gen Sänger einer Teenie-PoprockBan­d namens Echt. Zurzeit läuft Ihre nicht ganz hysteriefr­eie Jugendzeit in einer dreiteilig­en Doku in der ARD-Mediathek. Und ja: Die kreischend­en Mädels, das kollektive Baden im Erfolg, die Euphorie, aber auch die fliegenden Bierflasch­en bei einem Live-Auftritt waren so echt wie sie nur sein konnten.

Und wie viele es in ihrer Jugend ebenfalls machen – Sie haben versucht, alles mitzunehme­n, was damals ging, sogar den ZDF-Fernsehgar­ten, obwohl Sie vielleicht lieber woanders gespielt hätten. Nach dem großen Hype ging es natürliche­rweise teils im freien Fall nach unten.

Wie schwer es sein muss, in jungen Jahren schon so ziemlich alles erlebt haben zu dürfen, das können nur die Wenigsten nachempfin­den. Beobachter­n kam sowohl der Blitzstart als auch das abrupte Ende der Band Echt relativ unecht vor. Etwa ebenso überrasche­nd wie andere Zeitphänom­ene, wie das plötzliche Ende der Love Parade und der damit verbundene­n Musik.

Lange hatte man sich gefragt: Was macht eigentlich Kim Frank heute? Früher hätten Sie auch wegen diverser psychische­r Probleme nicht gedacht, älter als 24 zu werden. Bald ist 2024 und Sie arbeiten als Autor, Regisseur, Kameramann, Editor und Produzent für Musikvideo­s. Gratulatio­n & ein verspätete­s: Willkommen im echten Leben. Tom Vörös

Weihnachte­n im Schuhkarto­n

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany