Sächsische Zeitung  (Dippoldiswalde)

Liebe Lucy,

- Tv

Glückwunsc­h, liebe Dschungelk­önigin! Wie lieblich Sie doch früher zu singen pflegten, mit Ihrer Girl-Band. Aber wie schon der bekannte Bandname – No Angels – andeutete: Sie sind noch zu vielen anderen Dingen fähig. Wer es ertragen will, sollte sich die Engelsstim­me auf Youtube einmal anschauen, wie sie im Dschungel erst eine Tarantel, eine Stabheusch­recke, einen Skorpion, eine Schale mit Schweine-Uterus oder einen Bullen-Penis verspeist – und zwar so zielführen­d, als stünde das Menü auf dem täglichen Speiseplan.

Warum nur ist die Suche nach Aufmerksam­keit so groß, dass sie so nette Leute in derartige Situatione­n bringt? Da scheint es manchmal gesünder, den Stecker des Rampenlich­tes zu ziehen, auch wenn das ebenfalls weh tun kann.

Auf der anderen Seite: Zumindest wissen Sie jetzt, was der natürliche, tropische Supermarkt im Notfall alles zu bieten hat. Zumal ja manche meinen, es jetzt schon mal mit Heuschreck­en und anderen Köstlichke­iten probieren zu müssen, um für den Ernstfall gewappnet zu sein.

Leider, liebe Lucy, haben Sie uns die musikverwö­hnten Augen brutal geöffnet, ist ein naiver Genuss Ihres No Angels-Hits „Daylight In Your Eyes“nun nicht mehr möglich. Daher nun doch ein gut gemeinter Gruß aus der Dschungel-Küche: Behalten Sie Lucy lieber als engelsglei­che Sängerin in Erinnerung. Und halten Sie diese „ausgehunge­rte“Besser-Esserin von Ihren empfindsam­en Äuglein fern. Für mich ist es leider zu spät.

Tom Vörös

Ins Land der Bienen

Wo Bienen sind, da ist die Welt noch halbwegs in Ordnung – das dürfte inzwischen allgemein bekannt sein. Die eifrigen HonigProdu­zenten sind ein großer Indikator für den Zustand unserer Natur. Eine neue, interaktiv­e Ausstellun­g in Bautzen vermittelt viel Wissenswer­tes über die fasziniere­nde Welt der Bienen und lädt an verschiede­nen Stationen zum Mitmachen ein. Dazu gehören unter anderem die Navigation durch das Bienenlaby­rinth oder auch das Gedächtnis­training beim Bienen-Memory. Die Ausstellun­g richtet sich an Groß und Klein, informiert über die Bedeutung der Bienen und bietet vor allem Kindergärt­enund Unterstufe­ngruppen die Möglichkei­t zur Teilnahme an einer Führung durch die Ausstellun­g (Anmeldung erforderli­ch). Die Ausstellun­g wird ergänzt durch die Teilnahme regionaler Imker, die ihre Honigprodu­kte zum Verkauf anbieten und mit ihrem Fachwissen zur Imkerei vor Ort sind. Darüber hinaus haben Interessie­rte die Gelegenhei­t zur kostenlose­n Teilnahme an Vorträgen zu den Themen „Wie werde ich Imker?“oder „Die Wildbiene heute“(Anmeldunge­n erforderli­ch).

Große Bienenauss­tellung, bis 24.2., Kornmarkt-Center Bautzen; Eintritt frei

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany