Sächsische Zeitung (Dippoldiswalde)
Pfannkuchen-Test Freital: Das ist Platz 2
Die SZ hat sich durch 13 Bäckereien geschlemmt. Es ging nicht nur um den Geschmack. Beim Zweitplatzierten gab es nur einen kleinen Kritikpunkt.
Beim großangelegten Pfannkuchentest der Lokalredaktion Freital von Sächsische.de und Sächsischer Zeitung steht der Vizemeister fest. Mit 4,4 von 5 Sternen in der Gesamtwertung belegt die Landbäckerei Friedrich den 2. Platz. Die Pfannkuchen überzeugten als Gesamtpaket. Abzüge gab es nur bei der Füllung, die den Testern minimal weniger gut schmeckte, als beim Testsieger.
Inhaber Matthias Friedrich hätte nicht mit einem Platz auf dem Treppchen gerechnet. „Wir bekommen von den Kunden zwar viel Lob, aber ich hätte ehrlicherweise nicht gedacht, dass wir so weit vorne landen. Es gibt hier ja noch viele andere gute Bäckereien“, so Friedrich. Bis auf die Füllung, die aus Südtirol kommt, sind alle Zutaten für seine Pfannkuchen aus der Region.
Neben dem klassischen Siedegebäck bietet die Landbäckerei Friedrich noch Pfannkuchen auf Dinkelbasis mit VanilleHimbeer-Füllung und sogenannte „Quarkinis“aus Brandteig mit Quark an. „Zu Fasching geht’s dann richtig los bei uns“, sagt Friedrich und meint damit die Vielfalt seines Angebots.
Pfannkuchen gibt es dann nämlich auch in den Versionen SchwarzwälderKirsch, Eierlikör, Gin Tonic, Schokolade, im Krümelmonster-Design für die Kleinsten und eine besondere Sorte, die vorerst noch geheim bleibt.
In den einzelnen Kategorien erhielten die Pfannkuchen der Landbäckerei Friedrich diese Bewertungen:
Preis: 1,20 Euro (5 Sterne) Gewicht: 73,8 Gramm (3 Sterne)
Konsistenz: 4,8 Sterne Füllung: 4,3 Sterne Geschmack: 5 Sterne
Und so lief der Test
Insgesamt wurden Pfannkuchen von 13 verschiedenen Bäckereien, Konditoreien und Cafés getestet. Einziges Kriterium für die Teilnahme: Das jeweilige Unternehmen muss mindestens eine Filiale im Stadtgebiet von Freital betreiben, kann seinen Hauptsitz jedoch auch woanders haben.
Die Pfannkuchen wurden in der Standardversion mit grobem Zucker gekauft. Da es bei der Bäckerei Grafe am Testtag nur Pfannkuchen mit Puderzucker gab, wichen wir einmalig darauf aus. Vier Tester haben die Pfannkuchen in den Kategorien Preis, Gewicht, Konsistenz, Füllung und Geschmack
mit 1 bis 5 Sternen bewertet.
Alle Pfannkuchen erhielten als Bewertung mindestens 2,9 von 5 Sternen - es gab also keinen, der wirklich schlecht geschmeckt hat. Nuancen machten den Unterschied aus. Abzüge gab es beispielsweise für zu wenig Füllung, fettigen Geschmack oder eine zu feste oder gummiartige Konsistenz.
Parallel zum Pfannkuchen-Test in der Redaktion haben wir unsere Leser nach ihrem Favoriten gefragt. Die Abstimmung ist abgeschlossen, der Gewinner unter den Lesern wird bald veröffentlicht.