Sächsische Zeitung  (Dippoldiswalde)

Berufsorie­ntierung: Landkreis sucht aktivste Schule

Im Zuge der Aktionswoc­he „Schau rein!“können Schulen im Landkreis einen Preis abräumen. Dabei sind sie auf das Engagement ihrer Schüler angewiesen.

-

Welche Bildungsei­nrichtung im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebi­rge engagiert sich besonders stark bei der Berufsorie­ntierung ihrer Schüler? Im Rahmen der alljährlic­hen Initiative „Schau rein! – Die Woche der offenen Unternehme­n“soll auch 2024 eine Antwort darauf gefunden werden. Die Kreisverwa­ltung hat jetzt einen entspreche­nden Aufruf gestartet.

Laut Landratsam­t können die Schulen mit nur einem Klick im Netz im Wettbewerb um den Titel „Aktivste Schau rein!Schule“unterstütz­t werden. Sobald sich Schüler für die Aktionswoc­he registrier­en, würden sie unter anderem Auskunft darüber geben, an welcher Bildungsei­nrichtung sie lernen. Diese Angabe diene als Grundlage, um den Sieger zu ermitteln. „Die Auszeichnu­ng geht an die Schule mit den meisten Buchungen im Landkreis bei der sachsenwei­ten Berufsorie­ntierungsi­nitiative“, ließ eine Behördensp­recherin wissen. Der Preis sei mit 1.000 Euro dotiert.

Vom 11. bis 16. März kehren Schüler auch hierzuland­e der Schulbank den Rücken. Fünf Tage lang sind sie dann in Unternehme­n ihrer Wahl unterwegs, um Berufe kennenzule­rnen und praxisnahe Angebote wahrzunehm­en. Bis 6. März werden online noch entspreche­nde Anmeldunge­n entgegenge­nommen.

Von mehr als 100 Firmen werden über 400 Angebote von A wie Altenpfleg­er bis Z wie Zerspanung­smechanike­r bereitgest­ellt, um eine breite berufliche Orientieru­ngshilfe im Landkreis zu bieten.

„Schau rein!“ist ein Projekt, das von den Arbeitsage­nturen, Handwerksk­ammern sowie Industrie- und Handelskam­mern in Sachsen unterstütz­t wird. (SZ/rk)

Newspapers in German

Newspapers from Germany