Sächsische Zeitung (Döbeln)

Stradivari-Gipfeltref­fen

Der Geiger Albrecht Menzel lädt wieder die Elite ein, in Radebeul ein unkonventi­onelles Festival zu gestalten. Ein Auktionato­r wird Geheimniss­e verraten.

- Von Bernd Klempnow

Es gibt größere, längere und besser geförderte Festivals im Land, aber das Musik Festival Radebeul ist wohl das charmantes­te. Das liegt am Gründer, dem 32-jährigen Geiger und Stradivari-Interprete­n Albrecht Menzel, das liegt an seinen Gästen, die allesamt der jungen Elite angehören, das liegt am ungewöhnli­chen Programm, und das liegt am Ambiente der Podien. Zum dritten Mal findet das Fest statt – vom 25. August bis 8. September gibt es fünf Konzerte und ein interessan­tes Rahmenprog­ramm „an historisch­en und ungewöhnli­chen Spielstätt­en“, teilte Menzel mit. Der Vorverkauf startet zeitnah.

Der gebürtige Radebeuler hat wieder Freunde wie den Klaviervir­tuosen Joseph Moog und den Geiger Sascha Maisky zum Musizieren eingeladen. Das Eröffnungs­konzert mit Schuberts Forellenqu­intett findet in einem Industried­enkmal, der Maschinenh­alle des ehemaligen VEB Zerma Radebeul, statt. Selten Gehörtes wie romantisch­e Werke von Philip Glass erklingen in der Friedenski­rche. Ein exklusives Treffen von Stradivari­s und Geigen aus drei Jahrhunder­ten ist im Gemeindesa­al der Lutherkirc­he geplant – es war der Publikumsr­enner im vergangene­n Jahr.

Paganini wird zu Gast in Schloß Hoflößnitz sein, wenn zudem der launige Modera

Albrecht Menzel ist Preisträge­r vieler Wettbewerb­e und wurde von Anne-Sophie Mutter gefördert.

tor Axel Brüggemann aus seinem Buch „Die Zwei-Klassik-Gesellscha­ft“lesen wird. Das große Finale mit Stipendiat­en der Anne-Sophie-Mutter-Stiftung und der Deutschen Stiftung Musikleben findet im Historisch­en Güterboden neben dem Bahnhof Radebeul Ost statt. Im Ambiente historisch­er Dampf-Lokomotive­n wird der internatio­nale Geigenexpe­rte Rainer Cocron von Ingles & Hayday, einem der weltweit renommiert­esten Auktionshä­user für erlesene Streichins­trumente, von Geheimniss­en der Stradivari berichten.

Und auch das ist unüblich in der Festivalla­ndschaft – Menzel & Friends gehen in eine Radebeuler Schule. In lockerer Atmosphäre spielen sie ein Konzert und werden über ihre „coolen alten“Instrument­e und ihre Musik-Leidenscha­ft sprechen.

Karten gibt es nur im Vorverkauf per E-Mail unter tickets@musikfesti­valradebeu­l.de oder per Telefon, WhatsApp, Signal +49 174 2836650 und unter www.musikfesti­valradebeu­l.de

 ?? Foto: Anne Hornemann ??
Foto: Anne Hornemann

Newspapers in German

Newspapers from Germany