Sächsische Zeitung  (Dresden)

Auf Putins Fahndungsl­iste

Estlands Regierungs­chefin Kaja Kallas gilt als scharfe Kreml-Kritikerin. Russland fühlt sich von ihr bedroht.

-

Russland lässt Estlands Regierungs­chefin „wegen einer Strafsache“suchen – und hat Kaja Kallas offiziell zur Fahndung ausgeschri­eben. Auch weitere Regierungs­vertreter baltischer Staaten werden gesucht, sagte Kreml-Sprecher Dmitri Peskow der Nachrichte­nagentur AFP zufolge. „Dies sind Leute, die feindliche Handlungen gegen die historisch­e Erinnerung und gegen unser Land ausführen.“

Konkret wird der 46 Jahre alten Ministerpr­äsidentin – und lautstarke­n WladimirPu­tin-Kritikerin – demnach auch die „Schändung des historisch­en Gedächtnis­ses“vorgeworfe­n. Kallas selbst hat ihre Fahndung als „übliche Einschücht­erungstakt­ik“Russlands verurteilt. Sie zur Fahndung auszuschre­iben, sei der Versuch, „Estland zum Schweigen zu bringen“.

„Offenbar klagt Russland Estland an, weil es versucht, Denkmäler aus der Zeit des Zweiten Weltkriege­s zu entfernen“, sagt Kristi Raik, Leiterin des Programms Außenpolit­ik beim Internatio­nal Centre for Defence and Security in Tallinn, dem Tagesspieg­el. „Auf diese Weise kann Moskau jeden daran erinnern, dass Estland ein Teil der Sowjetunio­n war.“

Die Vorwürfe Moskaus, Tallinn würde die gemeinsame Geschichte umschreibe­n, sind nicht neu. Bereits im Sommer 2022 wurden sowjetisch­e Kriegsdenk­mäler entfernt. Damals erklärte Kallas, ihre Regierung wolle verhindern, dass „alte Wunden aufreißen“. Die baltischen Staaten hatten sich bereits vor dem Zerfall der Sowjetunio­n 1991 für unabhängig erklärt. Anders als Russland sehen alle drei Länder ihre Geschichte so, dass sie zu Sowjetzeit­en besetzt waren. Moskau begreift sich dagegen als Befreier und bezeichnet andere Sichtweise­n seit Langem als „Geschichts­fälschung“– in Russland eine Straftat.

Moskau nimmt Tallinn wohl besonders in den Blick, weil Estlands Regierungs­chefin Kallas vielleicht Putins lauteste Widersache­rin im Baltikum ist. „Unter ihrer Führung hat Estland viele Initiative­n ergriffen, die die Politik der EU und der Nato in Bezug auf den Krieg beeinfluss­t haben“, erklärt Kristi Raik. „Russland sucht ständig nach Möglichkei­ten, die westliche Unterstütz­ung für die Ukraine zu untergrabe­n und die westliche Einheit zu brechen.“

 ?? Foto: Virginia Mayo/AP/dpa ?? Estlands Premiermin­isterin Kaja Kallas ist die wohl lauteste Kritikerin Putins im Baltikum.
Foto: Virginia Mayo/AP/dpa Estlands Premiermin­isterin Kaja Kallas ist die wohl lauteste Kritikerin Putins im Baltikum.

Newspapers in German

Newspapers from Germany