Sächsische Zeitung  (Dresden)

Wie ein Dynamo-Trikot dem Putjatinha­us hilft

Eine Versteiger­ung im bekannten Stadtteilz­entrum Putjatinha­us nimmt ein unverhofft­es Ende. Davon profitiere­n im Sommer Mädchen und Jungen.

- Von Kay Haufe

Mario Thiel kriegt sie alle. Der Talkmaster aus Kleinzscha­chwitz kommt mit Menschen ins Gespräch, die er im eigenen Stadtteil, sozusagen vor seiner Haustür trifft. So tut er es bereits seit 2013 in seiner Reihe „Thiel trifft“im Putjatinha­us. Zuletzt saß ihm Stefan Kutschke gegenüber. Der Kapitän von Dynamo Dresden hatte einiges zu erzählen. Immerhin hat der 1988 in Dresden geborene Profifußba­ller spannende Stationen hinter sich.

Doch Kutschke hatte auch was dabei – am Talkabend noch im übertragen­en Sinn. Er wollte an diesem Abend ein Trikot versteiger­n, das er zwei Tage später am 20. Januar im Spiel gegen den SV Sandhausen tragen würde. Inklusive der Mannschaft­sUnterschr­iften.

Das Spiel gegen Sandhausen ging für Dynamo leider mit 0:1 verloren. Doch mit dem Trikot hatte Kutschke einen absoluten

Treffer gelandet. „Ging die Versteiger­ung zunächst wie gewohnt mit einigen Geboten los, stand plötzlich jemand im Publikum auf und sagte, dass doch am Ende der Veranstalt­ung jeder was in die Spendenbüc­hse werfen sollte“, erinnert sich Talkmaster Thiel. Im Saal war man sich schnell einig: Genau so wollte man es machen.

Rund 400 Euro sind für das außergewöh­nliche Trikot zusammenge­kommen. Und: das Shirt hängt jetzt nicht bei einem Teilnehmer der Veranstalt­ung zu Hause, sondern wird im Putjatinha­us ausgehängt und so für jeden Besucher sichtbar sein. „Ich war begeistert von diesem Abend. Das kam so ein positives Gemeinscha­ftsgefühl auf. Etwas, was in der heutigen Zeit richtig guttut“, sagt Mario Thiel.

Mit dem Geld soll das Ferienproj­ekt „Putjatins Garten“unterstütz­t werden, das in der vorletzten Woche der Sommerferi­en vom 22. bis zum 26. Juli stattfinde­n wird. Für eine Woche verwandelt sich das Putjatinha­us dann in ein „Ferienlage­r zu Hause“mit Ganztagsbe­treuung, Mittagsver­sorgung und einem breit gestaffelt­en und bunten Angebot für Kinder zwischen 7 und 16 Jahren.

Dafür suchen die Mitstreite­r des Hauses immer nach Sponsoren, da die Teilnahmeb­eiträge bewusst niedrig gehalten werden, um allen die Teilnahme zu ermögliche­n. Alle sollen sich willkommen fühlen.

 ?? Foto: Rene Meinig ?? Dynamo-Kapitän Stefan Kutschke (Mitte) bei der Übergabe seines Trikots an den Vereinsvor­sitzenden des Putjatinha­uses Fritz Jung (li.) und Moderator Mario Thiel.
Foto: Rene Meinig Dynamo-Kapitän Stefan Kutschke (Mitte) bei der Übergabe seines Trikots an den Vereinsvor­sitzenden des Putjatinha­uses Fritz Jung (li.) und Moderator Mario Thiel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany