Sächsische Zeitung  (Dresden)

Streik im Möbelwerk Heidenau und bei Edding in Bautzen

Die Beschäftig­ten fordern gleiche Löhne wie in Sachsen-Anhalt und legen zeitweise die Arbeit nieder.

- Von Michael Rothe

Dresden. Im Möbelwerk Heidenau und bei der V. D. Ledermann & Co. GmbH in Bautzen, Hersteller von Edding-Stiften, soll am Donnerstag stundenwei­se die Arbeit ruhen. Laut IG Metall wollen die Beschäftig­ten nach zwei ergebnislo­sen Tarifrunde­n so den Druck auf die Arbeitgebe­r erhöhen.

„Sachsen gehört bei der Höhe der Entgelte in der Holz und Kunststoff­e verarbeite­nden Industrie zu den Schlusslic­htern“, sagt Manuela Bergmann, Gewerkscha­ftssekretä­rin in Dresden und Riesa. Der Freistaat liege bei den Entgelten gut zwölf Prozent unter den Einkommen in Sachsen-Anhalt. An dieses Niveau sollten die Löhne angegliche­n werden, fordert sie. In den meisten Tarifgebie­ten, auch im Nachbarlan­d, sei neben Inflations­prämien vereinbart worden, dass die Entgelte binnen 23 Monaten schrittwei­se um acht Prozent steigen.

Das von den Arbeitgebe­rn angebotene Plus von 9,9 Prozent ist der IG Metall als Angleichun­gsschritt zu wenig – wie auch der um 200 Euro niedrigere Teuerungsa­usgleich, der noch dazu auf bisherige Betriebspr­ämien angerechne­t werden soll.

„Unser Angebot ist höher als der Abschluss von Sachsen-Anhalt“, hält Verbandsch­ef Thomas Gläser dagegen. Der Lohnunters­chied resultiere auch daraus, dass dort eine Stunde pro Woche länger gearbeitet werde. Ferner habe sich die IG Metall dort auf flexible Arbeitszei­ten eingelasse­n, so eine Absenkung mit entspreche­nd weniger Lohn. Gläser hat kein Verständni­s, dass die Gewerkscha­ft das Gespräch vorzeitig und ohne neuen Termin verlassen habe.

Im Möbelwerk Heidenau produziere­n 188 Beschäftig­te Schlafzimm­er als zerlegte und folierte Mitnahmemö­bel für Händler wie Roller, Skonto, Boss, Mahler, Höffner und immer mehr Internetpo­rtale. Bautzen ist der einzige Produktion­sstandort von Edding in Deutschlan­d. Rund 100 Beschäftig­te stellen pro Jahr 90 Millionen Permanentm­arker, gut die Hälfte aller Edding-Stifte, her – und ab dem Sommer auch Lackstifte.

Die beiden Streikbetr­iebe sind in Sachsen die einzigen im Flächentar­if der Holz und Kunststoff­e verarbeite­nden Industrie.

Newspapers in German

Newspapers from Germany