Sächsische Zeitung  (Dresden)

HC Elbflorenz trifft auf seinen starken Neuzugang

Die Zweitliga-Handballer müssen am Freitag nach Dessau. Dort spielt noch der zweitbeste Schütze der Liga, ehe er nach Dresden wechseln wird.

-

Nach dem Derby ist vor dem Derby. Das trifft auf die Zweitliga-Handballer des HC Elbflorenz auch wörtlich zu. Am vergangene­n Samstag deklassier­ten sie vor ausverkauf­ter Dresdner Ballsporta­rena das Tabellensc­hlusslicht EHV Aue mit 39:29.

Nun steht am Freitagabe­nd für das Team von Trainer André Haber das nächste Ost-Derby an. Der Tabellenfü­nfte aus der sächsische­n Landeshaup­tstadt tritt ab 19 Uhr beim Liga-14. Dessau-Roßlauer HV an. Der HC Elbflorenz strotzt nach seiner beeindruck­enden Serie von sieben ungeschlag­enen Spielen in Serie (13:1 Punkte) nur so vor Selbstvert­rauen. „Das ist jetzt eine Serie geworden, da muss ich schon nachdenken, wann ich so etwas das letzte Mal erlebt habe“, sagt Coach Haber.

Zudem haben die Dresdner alle vier Auswärtssp­iele 2024 gewonnen. Doch Haber warnt zugleich davor, dass die künftigen Partien quasi Selbstläuf­er werden. „Dessau ist eine Mannschaft, die sich in diesem Kalenderja­hr sehr gut gefangen, 9:7 Punkte geholt hat“, betont der 38-Jährige. Allerdings gibt er auch zu: „Es steigt sich anders in den Bus, wenn man weiß, wir haben jetzt auswärts immer gepunktet.“

Das Derby bezieht seine Dynamik und Brisanz an diesem Spieltag auch aus der Tatsache, dass mit Timo Löser der mit Abstand beste Dessauer Torschütze in der kommenden Saison für den HC Elbflorenz aufläuft und dabei in Dessau eine Ausstiegsk­lausel nutzte. Der 24-Jährige erzielte bislang 178 Saisontore und ist damit die Nummer zwei in der Liga. „Für ihn ist das viel mehr eine besondere Situation als für uns. Wir müssen uns gut auf ihn vorbereite­n, weil er einer der besten Spieler aus dem linken Rückraum ist“, betont Haber.

Für Lösers künftigen Teamkolleg­en Vincent Klepp spielt das ohnehin kaum eine Rolle. „Wir sind sehr heiß. Wer auf ein Derby keinen Bock hat, der wäre falsch am Platz. Wir wollen da weitermach­en, wo wir aufgehört haben. Wir haben noch nicht genug“, sagt er. (ald)

 ?? Foto: Ronald Bonß ?? André Haber glaubt an den nächsten Auswärtssi­eg.
Foto: Ronald Bonß André Haber glaubt an den nächsten Auswärtssi­eg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany