Sächsische Zeitung  (Dresden)

Gompitzer Reiter holen Heimsiege

-

Beim 25. Frühjahrst­urnier auf der Reitanlage in Gompitz feierten die Gastgeber am vergangene­n Wochenende drei Siege. Den größten sicherte sich Anna-Lena Frenzel auf ihrer Stute Khaleesie (Foto) mit 74,03 Prozent in der Hauptprüfu­ng der Dressur im Prix Sankt George. Zuvor hatte Frenzel die Reitpferde­prüfung für Nachwuchsp­ferde mit Liason D’Amour für sich entschiede­n. Mit Kirsten Sarah Grampe und Soleil en Coeur siegte in der Dressurprü­fung Klasse M ein weiteres Paar aus Gompitz aus der Riege von Dressuraus­bilder Stefan Puschmann.

Mit großer Spannung wurde das Finale der Femfert Dressage Trophy der Amateurrei­ter erwartet, das in einer Dressurkür der mittelschw­eren Klasse ausgetrage­n wurde. Der Cup, der dem verstorben­en Olympiarei­ter, Reitmeiste­r Wolfgang Müller aus Löbnitz, gewidmet ist und vor Ort persönlich von seiner Frau Ina Saalbach Müller, 18-fache DDR-Meisterin, betreut wurde, ging nach einer schwierige­n und beeindruck­enden Kür nach James-BondMusik an Evi Stolle vom Löbnitzer Team Eckert mit Akzenta.

Gleich zwei Europameis­terinnen standen an der Spitze der Entscheidu­ng um die Qualifikat­ion des Nürnberger Burgpokals der Junioren: Therese Billig vom Gut Grasdorf siegte mit Goldmarie und holte mit Funkelfürs­t auch die silberne Schleife für Platz zwei vor Pita Schmid aus Langenstri­egis mit ihrem Erfolgspfe­rd Favorita.

Die Springen waren ebenfalls spannend besetzt. Zwei Goldene Schleifen gewann André Stude mit den Hengsten vom Landgestüt Moritzburg. Mit United Power siegte er in der Springpfer­deprüfung der Klasse L. Mit Chadwick gewann Stude zudem den Großen Preis von Gompitz im Preis der Ostsächsis­chen Sparkasse Dresden.

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany