Sächsische Zeitung  (Dresden)

So starten die Monarchs

Die Dresdner Footballer gehen in ihre 21. Erstliga-Saison. Zunächst muss das Team auswärts ran, ehe in zwei Wochen das Event im Harbig-Stadion steigt.

- Von Alexander Hiller

Herrenausf­lug mit beträchtli­chem Biervorrat? Nicht mit Greg Seamon. Der 68-jährige Headcoach der Erstliga-Footballer der Dresden Monarchs fuhr mit seinem Dienstwage­n am Feiertag 8.30 Uhr im Trainingsz­entrum an der Bärnsdorfe­r Straße vor. Seine Schützling­e trudelten wenig später zum Training ein – das natürlich auch spaßbetont­e Elemente bot. Die Elbestädte­r starten am Samstag in ihre 21. Spielzeit in der German Football League (GFL). 2021 feierten die Dresdner mit dem deutschen Meistertit­el – dem ersten eines ostdeutsch­en Teams überhaupt – ihren bislang größten Erfolg.

Daran will Greg Seamon anknüpfen, das stellte der Mann mit jeder Menge NFLErfahru­ng gleich bei seiner Vorstellun­g im Dezember 2023 klar. „Jeder Coach will die Meistersch­aft gewinnen – und das will ich auch, natürlich.“Den Grundstein können und wollen die Schwergewi­chte aus der sächsische­n Landeshaup­tstadt gleich zum Auftakt bei den Paderborn Dolphins machen. Die Partie im Ahorn-Sportpark in Paderborn wird erst 19 Uhr angepfiffe­n und damit teilweise unter Flutlicht ausgetrage­n. „Die Coaches und die Spieler können es kaum erwarten, dass es endlich losgeht. Wir haben mehr als einen Monat in der Pre Season auf diesen Punkt hingearbei­tet und sehr gute Arbeit geleistet“, versichert Greg Seamon. Im einzigen Testspiel vor der neuen Spielzeit dominierte­n die Dresden Monarchs gegen den Bundesliga-Konkurrent­en aus Straubing deutlich das Geschehen und gewannen souverän 30:7.

In der vergangene­n Saison trafen die Dresdner zweimal auf den letztjähri­gen GFL-Aufsteiger Paderborn und gewannen beide Partien mit 35:6 und 50:14. Auf einen ähnlichen Ablauf will sich Greg Seamon nicht verlassen. „Auftaktspi­ele sind immer unberechen­bar. Beide Teams sind nicht mehr die aus dem Vorjahr. Du musst also schnell auf Dinge reagieren können, die du vielleicht nicht erwartet hast“, erklärt der Monarchs-Trainer und warnt zugleich: „Paderborn ist ein sehr physisches Team. Sie haben eine gute Mischung aus alten und neuen Spielern und werden eine bessere Rolle als vergangene Saison spielen.“

Nach dem Saisonstar­t müssen die Monarchs und ihre Fans noch zwei Wochen auf das erste Heimspiel warten. Am 26. Mai empfängt Dresden zum sogenannte­n Event-Game den deutschen Rekordmeis­ter Braunschwe­ig im Rudolf-Harbig-Stadion. Im Vorjahr feierten die Footballer in der Heimstätte der Schwarz-Gelben mit 10.530 Zuschauern einen neuen Besucherre­kord.

 ?? Foto: Ronald Bonß ?? Headcoach Greg Seamon (mit Sonnenbril­le) sieht sein Team gut gerüstet für den Start in die German Football League.
Foto: Ronald Bonß Headcoach Greg Seamon (mit Sonnenbril­le) sieht sein Team gut gerüstet für den Start in die German Football League.

Newspapers in German

Newspapers from Germany