Sächsische Zeitung  (Dresden)

Dresdnerin will in TV-Sendung überzeugen

Anne Rich will das Pandan-Gewürz in deutsche Küchen bringen. Die 33-Jährige hofft bei der Sendung „Die Höhle der Löwen“auf Schützenhi­lfe.

- Von Juliane Just

Acaibeeren, Spirulina, Ashwaganda – in Sachen Ernährung gab es in den vergangene­n Jahren so einige Hypes. „Ich habe sie alle ausprobier­t“, sagt Anne Rich. Doch die Dresdnerin hat in Sachen Ernährung noch ein Ass im Ärmel, das in Deutschlan­d noch recht unbekannt ist: Pandan. Die Pflanze an sich ist recht unscheinba­r. Man könnte sogar meinen, es sei eine dieser Zimmerpfla­nzen, die in vielen deutschen Haushalten zu finden sind. Doch die Pandan-Palme, die eigentlich in Asien heimisch ist, kann mehr. Anne Rich kam 2023 über ein indonesisc­hes Au-pair-Mädchen zum ersten Mal in Kontakt mit dem Gewürz, das aus den Palmenblät­tern gewonnen wird. „Es duftet angenehm nach Nuss und Vanille“, beschreibt sie. Daher werde Pandan auch als „grüne Vanille Asiens“bezeichnet.

Und die macht vor allem eins: Lebensmitt­el giftig grün färben. So wird aus einem Latte Macchiato schnell ein Hingucker, eine Bowl zum Farbenspie­l, ein Pancake zu einer interessan­ten Angelegenh­eit. Das Gewürz eignet sich für Koch- und Backgerich­te zum Süßen, Würzen, Färben und Veredeln. Während das Gewürz in Asien längst zum Alltag gehört, ist es in Deutschlan­d eher eine Ausnahme – und genau deswegen wollte Anne Rich damit arbeiten.

Sie beschäftig­te sich mit Pandan und bemerkte schnell, dass es den Extrakt der Pflanze nirgends zu kaufen gibt. „Selbst das Au-pair-Mädchen hat sich die Blätter im Asia-Markt geholt und das Pulver selbst hergestell­t“, erinnert sich Anne Rich und dachte sich: Das muss einfacher gehen. In Malaysia fand sie einen Hersteller, dessen Produkt sie überzeugte. Dort gab es Pandan als Pulver und Sirup.

Und es kam noch ein entscheide­nder Faktor bei der Produktide­e mit ins Spiel: Anne Rich ist großer Fan der Sendung „Die Höhle der Löwen“. Das Prinzip: Start-ups, Einzelpers­onen und kluge Köpfe präsentier­en einer Jury, den sogenannte­n „Löwen“, ihre Idee und handeln bei Interesse verschiede­ne Deals aus, um das Produkt auf den deutschen Markt zu bringen. Die Investoren verdienen mit, die Ideengeber wiederum können auf Produkt- und MarketingK­nowhow setzen. „Ich wollte mein ganzes

Leben da mitmachen“, sagt Anne Rich, die seit Ausstrahlu­ng keine Sendung verpasst hat. In einer Nacht-und-Nebel-Aktion meldet sie ihr Produkt mit dem Namen „Nature Pandan“an. Und dann geht alles so schnell. Binnen einer Woche erhält sie Antwort vom Sender, in drei Wochen soll sie ihr Produkt vorstellen. „Ich dachte, es würde Monate dauern, bis sich jemand meldet. Ich hatte noch nicht mal eine Verpackung“, sagt die 33-Jährige.

Doch das macht den Charme der Sendung aus – nicht nur erfolgreic­he Start-ups können ihre Produkte bewerben, sondern eben auch eine Ich-AG mit einer Idee. So hat auch Anne Rich noch keine Produktion­sstätte oder einen Vertrieb, sie steht ganz am Anfang der Superfood-Idee. „Aber ich dachte: Das ist meine Chance.“Mit einem Deal und Schützenhi­lfe könne sie ihr Produkt viel schneller flächendec­kend auf dem deutschen Markt platzieren. Für 50.000 Euro bietet sie den „Löwen“25 Prozent der Firmenante­ile an einer noch neu zu gründenden GmbH. Wird sie die Investoren damit überzeugen?

Zumindest stehen die Chancen in einem boomenden Markt wie der gesunden Ernährung gut. Pandan hat neben der intensiven Färbung weitere Vorteile. Im Internet wird das grüne Pulver in Fitness-Portalen bereits als Superfood gehypt – also als ein Lebensmitt­el, das positive gesundheit­liche Vorteile bringt.

Die 33-Jährige ist sich sicher, dass das Superfood den deutschen Markt im Sturm erobern könnte. Seit ihrer Kindheit beschäftig­e sie sich mit gesunder Ernährung, vergessene­n Heilpflanz­en und Superfoods – nun hat sie die Chance ergriffen. „Ich will auch nicht alles zerdenken und bis ins letzte Detail planen“, sagt sie. Ob die Dresdnerin die „Löwen“überzeugen kann, wird sich bei der Sendung am 13. Mai um 20.15 Uhr zeigen.

 ?? Foto: RTL/Bernd-Michael Maurer ?? Anne Rich präsentier­t in der Sendung „Die Höhle der Löwen“das Superfood Pandan.
Foto: RTL/Bernd-Michael Maurer Anne Rich präsentier­t in der Sendung „Die Höhle der Löwen“das Superfood Pandan.

Newspapers in German

Newspapers from Germany