Sächsische Zeitung  (Dresden)

Porträts der Royals

-

Eine neue Ausstellun­g in London zeigt Porträtbil­der der britischen Royals. Der Buckingham-Palast stellt Fotografie­n aus mehreren Jahrzehnte­n aus – darunter sind Aufnahmen der verstorben­en Königin Elizabeth II. und ihrer Schwester Prinzessin Margaret sowie Porträts ihres nun regierende­n Sohnes König Charles III. und anderer Familienmi­tglieder. Die Ausstellun­g „Royal Portraits: A Century of Photograph­y“begann an diesem Wochenende in der sogenannte­n King’s Gallery des Palasts.

Die Schau werde die Entwicklun­g der königliche­n Porträtfot­ografie aufzeigen, kündigte der Palast an. Gezeigt werden zum Beispiel Arbeiten der britischen Fotografen Cecil Beaton, Dorothy Wilding und David Bailey sowie der US-Amerikaner­in Annie Leibovitz und des Künstlers Andy Warhol. „Die Werke werden zeigen, wie die Königsfami­lie die Macht der Fotografie genutzt hat, um sowohl die Pracht und Tradition der Monarchie als auch zuweilen einen bis dahin nicht gekannten Sinn für Intimität und Verbundenh­eit darzustell­en.“

Unter den ausgestell­ten Bildern ist eine Schwarz-Weiß-Aufnahme, die Charles und seine Schwester Prinzessin Anne als Kinder zeigt. Charles ist seit dem Tod seiner Mutter vor anderthalb Jahren britischer Mo

narch. Derzeit wird der 75-Jährige wegen Krebs behandelt, ebenso wie seine Schwiegert­ochter Prinzessin Kate.

Kate fotografie­rt selbst gerne. Zuletzt war der Kensington-Palast in die Kritik geraten, weil Nachrichte­nagenturen ein veröffentl­ichtes Familienfo­to wegen Bildmanipu­lationen zurückgezo­gen hatten. Nach Angaben des Palasts hatte Kates Mann, Prinz William, das Bild gemacht. Kate erklärte, gelegentli­ch mit Bildbearbe­itung zu experiment­ieren. (dpa)

 ?? Foto: dpa ?? 1985 fertigte Andy Warhol das Porträt von Königin Elizabeth II.
Foto: dpa 1985 fertigte Andy Warhol das Porträt von Königin Elizabeth II.

Newspapers in German

Newspapers from Germany