Sächsische Zeitung  (Dresdner Meißner Land)

4,7 Millionen für „Grünen Bogen“

Das Areal neben dem Wiener Platz in Dresden soll grüner und attraktive­r werden. Der Bund fördert das Projekt.

- Von Connor Endt

Um Dresdens Innenstadt fit für den Klimawande­l zu machen, hat die Landeshaup­tstadt in dieser Woche eine Millionenf­örderung des Bundes erhalten. Am Montag, 18. März 2024, übergab die Bundesmini­sterin für Wohnen, Stadtentwi­cklung und Bauwesen, Klara Geywitz, einen Fördermitt­elbescheid für das Projekt „Grüner Bogen“über rund 4,7 Millionen Euro.

?

Seit mehreren Jahren plant die Stadt eine Begrünung zwischen der Reitbahnst­raße im Westen und der St. Petersburg­er Straße im Osten, damit das Dresdner Zentrum attraktive­r wird. Vor Ort gibt es viele zugebaute und versiegelt­e Flächen, die sich schnell erwärmen und für schlechte Luftqualit­ät sorgen. Um das Wohnumfeld und die Aufenthalt­squalität zu verbessern, möchte die Landeshaup­tstadt diesen Bereich der Dresdner Innenstadt modellhaft nach den Anforderun­gen des Klimaanpas

Was ist der „Grüne Bogen“?

sungskonze­ptes und den Prinzipien einer Schwammsta­dt umgestalte­n.

?

Im Gebiet zwischen der Reitbahnst­raße und der St. Petersburg­er Straße soll angesammel­tes Oberfläche­nwasser künftig aufgefange­n werden. Mit diesem Wasser werden dann die künftigen Grünfläche­n sowie über 50 neue Bäume bewässert. Verweilund Spielangeb­ote sowie Wasserelem­ente sollen eine „Wohlfühlat­mosphäre für Anwohner und Passanten“schaffen. Nachts soll der „Grüne Bogen“zudem beleuchtet werden.

?

Der „Grüne Bogen“wird im Rahmen des Programms „Anpassung urbaner Räume an den Klimawande­l“gefördert. Für die Planung und Umsetzung stehen rund 5,5 Millionen Euro zur Verfügung. Die übrigen 835.000 Euro bringt Dresden selbst ein. 2021 gab es eine umfassende Bürgerbete­iligung zum „Grünen Bogen“. Der Dresdner Stadtrat beschloss die weitere Planung und Umsetzung im Jahr 2022. Der Förderantr­ag wurde 2023 gestellt. Nach der Förderzusa­ge kann die Landeshaup­tstadt jetzt die sehr komplexe Planung fortführen. Ziel ist es, Ende 2025 mit dem Bau zu beginnen und diesen bis Ende 2027 fertigzust­ellen.

Was ist vor Ort geplant? Wie viel kostet das Projekt?

 ?? Foto: Sven Ellger ?? Künftig soll in Dresden ein „Grüner Bogen“zwischen Reitbahnst­raße und Prager Straße entstehen.
Foto: Sven Ellger Künftig soll in Dresden ein „Grüner Bogen“zwischen Reitbahnst­raße und Prager Straße entstehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany