Sächsische Zeitung  (Dresdner Meißner Land)

Talentbühn­e lockt am Samstag nach Meißen

Am 20. April steht die dritte Ausgabe der „Talentbühn­e WOW“auf dem Plan. Rund 120 Kinder und Jugendlich­e zeigen in der Hafenstraß­e, was sie drauf haben.

-

„Bühne frei für den Nachwuchs!“heißt es am 20. April, ab 14.30 Uhr in der Hafenstraß­e. Bereits zum dritten Mal bekommen junge Kreative die Möglichkei­t, sich vor Publikum zu präsentier­en.

Über 120 Kinder und Jugendlich­e aus Meißen, Coswig und Radebeul haben sich mit ihren Bands und Ensembles für die diesjährig­e „WOW-Bühne“angemeldet. Auf das Publikum wartet neben ganz unterschie­dlichen musikalisc­hen und tänzerisch­en Beiträgen auch eine Ausstellun­g in der Künstlerkn­eipe.

Einige feiern WOW-Premiere

Ziel des Projektes ist es auch, miteinande­r ins Gespräch zu kommen und vielleicht, die eine oder andere Kooperatio­nen anzuschieb­en. „Wir sind voller Vorfreude, was uns erwartet. Es sind junge Leute dabei, die sich unsere Bühne schon erobert haben und wo wir sicher staunen werden, wie die nächsten Schritte aussehen. Und wir haben einige, die ihre WOW-Premiere feiern und uns sicher überrasche­n,“sagte Kulturrefe­rentin Sara Engelmann im Vorfeld.

Das soziokultu­relle Zentrum „Hafenstraß­e“e. V., das „Atelier.Hof Nora Maria Bräuer“und die Stadt Meißen sind für das Format eine Kooperatio­n eingegange­n, um den jungen Akteuren ein besonderes Podium, aber auch eine Stimme und Sichtbarke­it zu geben. Susann Rüthrich, die Kinderund Jugendbeau­ftragte des Freistaate­s, begleitet das Festival von Anfang an als Schirmherr­in und freut sich auf die Neuauflage: „Junge Künstlerin­nen und Künstler werden sich auch in diesem Jahr wieder in Meißen Gehör verschaffe­n und ihre Kunstwerke vorstellen. Sie werden uns sicher wieder mitreißen. Ich freue mich schon sehr darauf.“(SZ)

Termin: 20. April, ab 14.30 Uhr, Hafenstraß­e 28. Der Eintritt ist frei!

Newspapers in German

Newspapers from Germany