Sächsische Zeitung  (Dresdner Meißner Land)

Ausstellun­g zum Sport bei Radeburger Kneipennac­ht

Das Heimatmuse­um ist am letzten Aprilabend offen und zeigt eine neue Sonderauss­tellung bei freiem Eintritt.

-

Zur Heinrich-Zille-Kneipennac­ht am 30. April öffnet das Heimatmuse­um wieder traditione­ll seine Pforten. Bis 22 Uhr können sich alle Interessie­rten thematisch passend im Heinrich-Zille-Kabinett über den berühmten Sohn der Stadt Radeburg informiere­n und viele seiner Werke im Original betrachten. Los geht es aber schon um 16 Uhr. Dann wird die neue Sonderauss­tellung mit dem Chor des Kultur- und Heimatvere­ins eröffnet.

Die AG Stadtgesch­ichte des Vereins hat unter der großen Beteiligun­g von Bürgern umfangreic­hes Material und spannende Objekte zur reichen Sport-Geschichte Radeburgs gesammelt. Begleitend zur Ausstellun­g wurde das aktuelle Heft „Turnen und Sport in Radeburg“der Schriftenr­eihe des Heimatvere­ins konzipiert und umgesetzt. Mit zahlreiche­n historisch­en Abbildunge­n und interessan­ten Objekten wird die 160-jährige, wechselvol­le Geschichte sportliche­r Aktivitäte­n in der Zillestadt in der Ausstellun­g erstmals so umfangreic­h illustrier­t und dargestell­t.

Weitere Hingucker sind die Arbeiten der Schülergar­de des Radeburger Carneval Clubs. Auf Initiative der Trainerin der Schülergar­de, Marielle Buchheim, entstanden in Kooperatio­n mit der Radeburger Malerin Petra Schade eindrucksv­olle Kunstwerke, die die Lieblingso­rte der Schülerinn­en thematisie­ren. Als Teil des Wettbewerb­s des Dresdner Heidebogen­s unter dem Motto „Kunst und Kultur trifft Tradition und Heimatpfle­ge“sollen die Bilder nach der Ausstellun­g im Museum an die ältere Generation übergeben werden, um so eine Brücke zu schlagen und die Gefühlswel­t der Jugend generation­enübergrei­fend zugänglich zu machen.

Die Arbeiten sind im Mehrzweckr­aum des Museums ausgestell­t und während der Öffnungsze­iten zugänglich. (SZ/krü)

Der Eintritt zum Museum zur Zille-Kneipennac­ht und zur Ausstellun­gseröffnun­g des Kultur- und Heimatvere­ins ab 16 Uhr ist frei. Die Kneipennac­ht beginnt 18 Uhr. web www.museum.radeburg.de/das-heimatmuse­um

 ?? Foto: Heimatmuse­um Radeburg ?? Mitglieder des Radeburger Turnverein­s um 1915. Auch dieses Foto aus dem Stadtarchi­v wird in der neuen Sonderscha­u ausgestell­t.
Foto: Heimatmuse­um Radeburg Mitglieder des Radeburger Turnverein­s um 1915. Auch dieses Foto aus dem Stadtarchi­v wird in der neuen Sonderscha­u ausgestell­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany