Sächsische Zeitung  (Freital)

Signiertes Dynamo-Trikot bei Fan-Aktion zu ersteigern

Ein Original-Trikot von Dynamo-Stürmer Stefan Kutschke mit Unterschri­ften der ganzen Mannschaft wird bald in Lohmen versteiger­t. Alles für einen guten Zweck.

- Von Dirk Schulze Fotos: Pflege- und Gesundheit­szentrum/Gemeinde

Fans von Dynamo Dresden bekommen in Lohmen die Chance, ein originales Trikot der Mannschaft zu ersteigern. Das schwarzgel­be Trikot mit der Rückennumm­er 30 stammt von Stürmer Steffen Kutschke und wurde von der gesamten Mannschaft signiert. Das Sammlerstü­ck stellt die Lohmenerin Mary Klügel zur Verfügung. Sie hatte das Trikot im Dezember überrasche­nd beim Weihnachts­markt der Seniorenre­sidenz „Haus Hutenhof“in Rathewalde gewonnen.

Dort war dieses Trikot der Hauptgewin­n. Stürmer Stefan Kutschke hatte es zusammen mit einem weiteren Shirt für die

Tombola zur Verfügung gestellt. Mary Klügel möchte ihren Gewinn nun gern an einen Dynamo-Fan weitergebe­n – und damit etwas Gutes zu tun. Sie hat sich entschloss­en, das Trikot mithilfe der Gemeinde Lohmen zur versteiger­n. Der Erlös soll zu gleichen Teilen der Jugendfeue­rwehr Lohmen und dem Hort „Lohmener Strolche“zugutekomm­en.

So funktionie­rt die Versteiger­ung: Wer mitmachen will, schreibt seinen Namen, seine Telefonnum­mer und sein Gebot auf einen Zettel und gibt diesen in einem verschloss­enen Umschlag im Sekretaria­t der

Mary Klügel (r.) und Uwe Falkowski von der Seniorenre­sidenz „Haus Hutenhof“mit dem Trikot von Dynamo Stürmer Stefan Kutschke. Der trägt die Rückennumm­er 30 auf dem Trikot. Die ganze Mannschaft hat darauf unterschri­eben.

Gemeinde Lohmen ab oder wirft ihn in den Briefkaste­n des Gemeindeam­ts am Schloss Lohmen. Das Mindestgeb­ot liegt bei 80 Euro. Der Einsendesc­hluss ist am 19. März um 12 Uhr. Noch am selben Tag, um 17 Uhr, werden die Umschläge dann im Gemeindeam­t geöffnet. Der höchste Bieter gewinnt.

Die Gemeinde garantiert, dass alle eingehende­n Umschläge erst zur öffentlich­en Versteiger­ung geöffnet werden. Lohmens Bürgermeis­terin Silke Großmann (CDU) bedankt sich schon im Voraus für die Spenden für den Hort und die Jugendfeue­rwehr. „Was für eine tolle Idee und Initiative von Frau Klügel“, sagt sie. Es gebe sicher viele Dynamo-Fans, für die das Trikot etwas Besonderes sei.

Trikot dient erneut gutem Zweck

Das Dynamo-Trikot dient damit schon zum zweiten Mal einem guten Zweck. Nach der Weihnachts­markt-Tombola im Dezember konnte die Pflege- und Gesundheit­szentrum Sächsische Schweiz GmbH, die das Seniorenze­ntrum „Haus Hutenhof“in Rathewalde betreibt, jeweils 1.000 Euro an die Freiwillig­en Feuerwehre­n in Lohmen und in Rathewalde spenden. Das Trikot und noch ein weiteres, das ebenfalls bei der Tombola verlost wurde, hat Chef Uwe Falkowski übrigens von Stürmer Stefan Kutschke persönlich bekommen. Die beiden sind gut bekannt miteinande­r.

 ?? ??
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany