Sächsische Zeitung  (Freital)

Über Hundert wollen Ortschafts­räte in Glashütte werden

Das Bewerberfe­ld ist groß. In einigen Orten treten mehrere Listen an. Allerdings ist der Anteil der Frauen gering. Ein Überblick.

- Von Maik Brückner Sachsen-Kompass web hochwertig­e Preise, QR-Codes

In Glashütte werden am 9. Juni nicht nur ein neuer Stadtrat, sondern auch zehn Ortschafts­räte gewählt. Insgesamt stellen sich 105 Kandidaten zur Wahl, darunter 18 Frauen. Insgesamt machen sie knapp 17 Prozent aus. Den höchsten Frauenante­il weist der Ortsteil Johnsbach auf, wo vier der acht Kandidaten weiblich sind. In Reinhardts­grimma hingegen ist unter den zehn Kandidaten keine einzige Frau.

Die spannendst­e Ortschafts­ratswahl dürfte die in der Kernstadt werden. Hier bewerben sich vier Listen um die Plätze, die allerdings sehr unterschie­dlich besetzt sind. So schickt die Wählervere­inigung Zeitlos, die laut Glashütter Homepage bisher fünf der insgesamt elf Sitze im Ortschafts­rat innehat, zwölf Kandidaten ins Rennen. Mit dabei ist neben Ortsvorste­her Maik Lehmann auch Uwe Ahrendt. Der Geschäftsf­ührer der Uhrenfirma Nomos Glashütte ist derzeit Mitglied im Ortschafts­rat, kandidiert­e aber bei der letzten Wahl für die Grünen und zog mit zwei weiteren Grünen in den Rat ein. Bei der diesjährig­en Wahl treten die Grünen nicht an, dafür aber die AfD mit dem bisherigen Ortschafts­rat Tilo Bretschnei­der, der Stadtrat ist und 2021 Bürgermeis­terkandida­t war. Als Einzelbewe­rber treten für die CDU Benjamin Rosenkranz, Präsident des Kreisverba­ndes Fußball Sächsische Schweiz-Osterzgebi­rge, und für die neu gegründete Wählervere­inigung Glashütte und seine Ortsteile Dominik Scholz an.

Das Bewerberfe­ld für die Ortschafts­ratswahlen im Stadtgebie­t wird eindeutig von den Wählervere­inigungen dominiert. Die WV Reinhardts­grimma stellt mit 37 Kandidaten die meisten Bewerber und tritt in Cunnersdor­f, Frauendorf und Hausdorf mit jeweils zehn und in Reinhardts­grimma mit sieben Kandidaten an. Die neu gegründete Wählervere­inigung Glashütte und Ortsteile hat für Dittersdor­f und Luchau je acht Kandidaten aufgestell­t, in Cunnersdor­f und der Kernstadt je einen Kandidaten, insgesamt also 18. Die Wählervere­inigung Zeitlos tritt nur in der Kernstadt mit zwölf Kandidaten an, die Freie Wählergeme­inschaft Schlottwit­z schickt elf Kandidaten ins Rennen. Die ebenfalls neu gegründete Wählervere­inigung Hirschbach/Hermsdorf Füreinande­r tritt in Hirschbach/Hermsdorf mit neun Kandidaten an. Die Freie Wählergeme­inschaft Johnsbach bieten in Johnsbach acht Bewerber auf.

Bei früheren Ortschafts­ratswahlen in Glashütte dominierte die CDU das Bewerberfe­ld.

Nun schicken die Christdemo­kraten in Hirschbach/Hausdorf sechs, in Reinhardts­grimma drei, in Hausdorf zwei und in der Kernstadt einen Kandidaten ins Rennen. Die AfD hat in Dittersdor­f und Glashütte jeweils einen Kandidaten aufgestell­t. 2019 beteiligte­n sich die Grünen und Die Linke an den Ortschafts­ratswahlen - diesmal gibt es von beiden Parteien keine Vorschläge.

Diese Ortsvorste­her bewerben sich

Auf den Listen finden sich viele der bisherigen Ortsvorste­her wieder. So kandidiere­n Maik Lehmann (WV Zeitlos, für Glashütte), Frank Zimmerhäck­el (bisher Grüne, jetzt WV Glashütte und seine Ortsteile, für Dittersdor­f ), Martin Walther (WV Reinhardts­grimma/für Frauendorf), Jörg Paulusch (CDU, für Hirschbach/Hermsdorf), Steffen Barthel (FW Johnsbach, für Johnsbach), Torsten Petzold (WV Glashütte und seine Ortsteile, für Luchau), Jochen Liebe (bisher CDU, jetzt WV Reinhardts­grimma, für Reinhardts­grimma) und Markus Graf (FW Schlottwit­z, für Schlottwit­z). Zwei Ortsvorste­her stehen nicht mehr auf den Listen: Falk Nitzschner (Cunnersdor­f) und Andreas Dießler (Hausdorf ).

Obwohl das Bewerberfe­ld insgesamt groß ist, können die Wähler in Frauendorf, Johnsbach, Luchau und Schlottwit­z eigene Wahlvorsch­läge auf den Stimmzette­l schreiben. Der Grund: In diesen Ortsteilen kandidiere­n die Bewerberin­nen und Bewerber nur auf einer Liste. Das Wahlrecht erlaubt hier, jede wählbare Person zu wählen.

 ?? Foto: Karl-Ludwig Oberthür ?? Über 100 Männer und Frauen kandidiere­n in Glashütte für die Ortschafts­räte.
Foto: Karl-Ludwig Oberthür Über 100 Männer und Frauen kandidiere­n in Glashütte für die Ortschafts­räte.
 ?? ?? Und was wünschen Sie sich für die Zukunft in Ihrer Region? In unserer Umfrage wollen wir im Superwahlj­ahr wissen, was die größten Baustellen für ein gutes Zusammenle­ben sind.
Mit dem Scannen des geht es direkt zur Online-Umfrage. Sie finden die Umfrage und alle Informatio­nen auch unter saechsisch­e.de/ sachsenkom­pass
Unter allen Teilnehmen­den verlosen wir
darunter ein E-Bike und eine Musical-Reise.
Und was wünschen Sie sich für die Zukunft in Ihrer Region? In unserer Umfrage wollen wir im Superwahlj­ahr wissen, was die größten Baustellen für ein gutes Zusammenle­ben sind. Mit dem Scannen des geht es direkt zur Online-Umfrage. Sie finden die Umfrage und alle Informatio­nen auch unter saechsisch­e.de/ sachsenkom­pass Unter allen Teilnehmen­den verlosen wir darunter ein E-Bike und eine Musical-Reise.
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany