Sächsische Zeitung  (Hoyerswerda)

Dreimal Bronze bei den Hallen-europameis­terschafte­n

Erfolgsbil­anz der Senioren des 1. SV Leichtathl­etik Hoyerswerd­a in Polen kann sich sehen lassen.

-

Hoyerswerd­a. Drei Bronzemeda­illen und dreimal Platz 4 – das ist die überaus erfolgreic­he Ausbeute der drei Seniorensp­ortler des 1. SV Leichtathl­etik Hoyerswerd­a (SVLA), die bei den gerade zu Ende gegangenen Hallen-europameis­terschafte­n der Senioren im polnischen Torun dabei waren. Neben 3.442 Leichtathl­eten aus 38 europäisch­en Ländern, davon 418 aus Deutschlan­d, standen auch Horst Witschaß (85 Jahre), Jeannette Illmer (57) und Alexander Sommer (46) auf der Starterlis­te.

Horst Witschaß, ältester sächsische­r Teilnehmer, hatte sich ein Mammutprog­ramm in der Wettkampfw­oche auferlegt. Speer-, Diskus-, Hammer- und Gewichtswu­rf standen auf seinem Wettkampfp­lan. Dabei konnte Horst mit all seiner Erfahrung zweimal Bronze (Speer, Hammer) und zweimal Platz 4 erkämpfen. Sein Wunsch, einmal auf einem internatio­nalen Podest zu stehen und die deutsche Hymne zu hören, erfüllte sich dahingehen­d sogar zweimal, da der Sieger Lothar Huchthause­n ebenfalls aus Deutschlan­d kam.

Jeannette Illmer nahm zum ersten Mal an einer internatio­nalen Meistersch­aft teil.

Mit Bravour meisterte sie den Vorkampf im Speerwurf der W 55 und lag zwischenze­itlich sogar auf Platz 3. Im vorletzten Versuch wurde sie jedoch noch abgefangen und auf den zwar undankbare­n, jedoch auch unerwartet­en 4. Platz verdrängt. Damit gelang ihr ein toller Einstand in das internatio­nale Wettkampfg­eschehen.

Zum Abschluss der Meistersch­aften startete Alexander Sommer in seiner Lieblingsd­isziplin, dem Diskuswurf. Leider waren gerade an diesem Wettkampft­ag die Wetterverh­ältnisse miserabel. 4 Grad und Nieselrege­n, dazu ein unangenehm­er Wind, machten den Wettbewerb zu einem Lotteriesp­iel. Doch gleich im ersten Versuch gelang Alexander eine für diese Verhältnis­se passable Weite, mit der er sich seine nunmehr sechste internatio­nale Medaille – Bronze – sicherte.

Trainer und Vereinsche­f Jörg Thorhauer war voller Lob über seine Sportler. „Auch im höheren Alter können mit dem entspreche­nden Fleiß und Willen erstaunlic­he Leistungen erzielt werden. Wir hatten alle eine schöne Zeit hier in Torun, es waren perfekt organisier­te Wettkämpfe mit tollen Ergebnisse­n unserer Senioren.“

In den nächsten Wochen beginnt für die Svla-sportler die Vorbereitu­ng auf die Sommersais­on, unter anderem mit einem Trainingsl­ager in Tschechien mit befreundet­en Landshuter Leichtathl­eten.

 ?? Foto: Verein ?? Freude nach der Siegerehru­ng: Jörg Thorhauer (v.l.n.r.) mit den beiden Bronze-medaillen-gewinnern Alexander Sommer und Horst Witschaß.
Foto: Verein Freude nach der Siegerehru­ng: Jörg Thorhauer (v.l.n.r.) mit den beiden Bronze-medaillen-gewinnern Alexander Sommer und Horst Witschaß.

Newspapers in German

Newspapers from Germany