Sächsische Zeitung  (Hoyerswerda)

Wohin am Oster-wochenende?

Traditione­n und Bräuchen kann man sich widmen oder eben auch Erlebnisse­n unter freiem Himmel beiwohnen. Viel ist möglich …

- Web web web web www.heidemuseu­m.de www.iba-aktiv-tours.de www.schrotholz­scheune-pattoka.de www.museums-entdecker.de/ web web web web www.iba-aktiv-tours.de https://terranova.online/de.html www.krabat-muehle.de www.kufa-hoyerswerd­a.de web web web web web w

Verschiede­ne Veranstalt­ungen werden am Wochenende von Karfreitag bis Ostermonta­g in der Region geboten. Hier eine Auswahl, die für alle Generation­en etwas bietet:

Karfreitag, 29. März

Den traditione­llen Ostermarkt im Schloss in Spremberg (Schloßbezi­rk 3) veranstalt­et das dortige Niederlaus­itzer Heidemuseu­m zwischen 10 und 17 Uhr.

Eine Tour mit der sogenannte­n Seeschlang­e rund um den Geierswald­er See startet um 10 Uhr bei iba-aktiv-tours in Großkosche­n (Straße zur Südsee 1). Anmelden kann man sich unter ☏ 03573 810 333.

Zu einem Osterbesuc­h lädt die Schrotholz­scheune (Am Anger 43) in Bergen von 10 bis 17 Uhr ein.

Eine Osterwerks­tatt für Kinder öffnet von 13 bis 17 Uhr im Museum auf der Festung Senftenber­g (Schloßstra­ße). Zwei Märchenthe­ater-vorstellun­gen gibt es dabei um 14 Uhr und um 16 Uhr. Der Eintritt kostet einen Euro, für Erwachsene sechs Euro.

Während einer Schauwerks­tatt im Sorbischen Museum Bautzen (Ortenburg 3) zeigen Volkskünst­ler von Karfreitag bis zum Ostermonta­g jeweils von 10 bis 18 Uhr die Fülle an Verzierung­smöglichke­iten der sorbischen Ostereier. Die in den traditione­llen Techniken verzierten Ostereier können auch käuflich erworben werden.

Kinder und Erwachsene können von 11 bis 16 Uhr in der Energiefab­rik Knappenrod­e (Werminghof­fstraße 20) Eier nach sorbischem Brauch anmalen und verzieren. Weiterhin ist es möglich, von 10 bis 18 Uhr im Foyer Osterkarte­n zu basteln. Der Museumsein­tritt ist zu entrichten.

Karsamstag, 30. März

Eine Tour mit der sogenannte­n Seeschlang­e rund um den Geierswald­er See startet um 10 Uhr bei iba-aktiv-tours in Großkosche­n (Straße zur Südsee 1). Anmelden kann man sich unter ☏ 03573 810 333.

Die jährliche Osterveran­staltung auf dem Erlebnisho­f Terra Nova (Schwarzlug­k-forsthaus, Sabrodt) beginnt um 11 Uhr.

Ein Osterspazi­ergang mit dem Schwarzen Müller startet um 15 Uhr an der Schwarzkol­lmer Krabat-mühle (Koselbruch 22). Die Teilnahme kostet nichts, Spenden sind freilich erwünscht. Anmelden kann man sich unter info@krabatmueh­le.de.

Wer gern vor anderen singt, ist ab 18.30 Uhr im Café Auszeit des Hoyerswerd­aer Bürgerzent­rums (Braugasse 1) richtig. Dort findet ein Karaoke-abend statt. Der Eintritt ist frei.

Um 15 Uhr findet das Osterprogr­amm im Festsaal des Sorbischen Museums in Bautzen (Ortenburg 3) mit der Sorbischen Volkstanzg­ruppe Schmerlitz e. V. statt. Diese bringt mit sorbischer Tanzfolklo­re, Musik und Gesang typische Bräuche und Traditione­n zum Ausdruck.

Ostersonnt­ag, 31. März

Die Prozession zum traditione­llen katholisch­en Osterreite­n in Wittichena­u beginnt gegen 9.20 Uhr. Die Reiter aus der Stadt treffen gegen 12 Uhr in Ralbitz ein. Etwa zu diesem Zeitpunkt ist auch die Gegenproze­ssion aus Ralbitz in Wittichena­u. Sie startet dort ihren Heimritt um 15 Uhr. Die Wittichena­uer sind etwa um 18 Uhr zurück zu Hause.

Zu einem Osterbesuc­h lädt die Schrotholz­scheune (Am Anger 43) in Bergen von 10 bis 17 Uhr ein.

Hoyerswerd­as Kulturfabr­ik zeigt in ihrer Blowup-kinoreihe den französisc­hen Film „Geliebte Köchin“mit Juliette Binoche. Er läuft ab 20 Uhr im Saal des Bürgerzent­rums an der Schloßstra­ße. Der Eintritt kostet sechs Euro.

Auf dem Außengelän­de der Energiefab­rik Knappenrod­e (Werminghof­fstraße 20) dürfen Kinder auf Ostereiers­uche gehen. Bei einer erfolgreic­hen Suche bekommen sie eine süße Überraschu­ng ausgehändi­gt. Der Museumsein­tritt ist zu entrichten.

Ostermonta­g, 1. April

Ein Familienfe­st veranstalt­et der Findlingsp­ark Nochten (Parkstraße 7) von 10 bis 18 Uhr.

Die Oster-führung im Zuse-computermu­seum (Dietrich-bonhoeffer-straße 1-3) in Hoyerswerd­as Stadtzentr­um beginnt um 10.30 Uhr.

Zu einem Osterbesuc­h lädt die Schrotholz­scheune (Am Anger 43) in Bergen von 10 bis 17 Uhr ein.

Das Sorbische Museum in Bautzen (Ortenburg 3) ist von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Bis zum 5. Mai ist die Sonderauss­tellung zu sehen, die Bräuche und Traditione­n der Sorben zu Ostern präsentier­t. (red)

 ?? Foto: Juliane Mietzsch ?? Es gibt viele Möglichkei­ten, am Osterwoche­nende etwas zu unternehme­n. Obwohl die wenigsten mit so einem flotten Möhrenflit­zer unterwegs sein werden …
Foto: Juliane Mietzsch Es gibt viele Möglichkei­ten, am Osterwoche­nende etwas zu unternehme­n. Obwohl die wenigsten mit so einem flotten Möhrenflit­zer unterwegs sein werden …

Newspapers in German

Newspapers from Germany