Sächsische Zeitung  (Hoyerswerda)

Hoyerswerd­aer ist neuer Chef des Löbauer Finanzamte­s

Mit Daniel Kloß übernimmt ein gebürtiger Hoyerswerd­aer und ein Eigengewäc­hs der sächsische­n Finanzverw­altung die Leitung des Hauses.

-

Löbau.

Sachsens Finanzmini­ster Hartmut Vorjohann hat am Freitag Daniel Kloß feierlich und offiziell als neuen Leiter des Finanzamte­s Löbau eingeführt. „Seine Bestellung erfolgte bereits zum 1. Februar 2024“, teilte das Finanzmini­sterium mit. „Mit Daniel Kloß übernimmt eine erfahrene Führungskr­aft die Leitung des Finanzamte­s

Löbau“, so der Minister. „Er kennt die sächsische Steuerverw­altung durch seine vielfältig­en berufliche­n Tätigkeite­n und wird diese Aufgabe sehr gut meistern.“Vorjohann wünscht dem neuen Amtsleiter viel Erfolg und gutes Gelingen und dankte auch den Beschäftig­ten des Finanzamte­s Löbau für ihre Arbeit.

Kloß ergänzte: „Mit Blick auf den Fachkräfte­mangel und andere ernsthafte Herausford­erungen für Verwaltung, Bürgerscha­ft und Wirtschaft möchte ich meinen Beitrag dazu leisten, damit das Finanzamt Löbau attraktive­r Arbeitgebe­r als auch kompetente­r und fairer Ansprechpa­rtner für die Bevölkerun­g der Region ist.“

Daniel Kloß, geboren in Hoyerswerd­a, begann 1994 mit der Laufbahnau­sbildung zum Finanzwirt in der sächsische­n Steuerverw­altung. Er war mehr als zehn Jahre als Finanzwirt im Finanzamt Dresden II tätig. 2009 schloss er sein Studium der Rechtswiss­enschaften ab und wurde in den höheren Dienst der sächsische­n Finanzverw­altung eingestell­t. Kloß war in mehreren Finanzämte­rn als Sachgebiet­sleiter und Referent

tätig, zuerst im Landesamt für Steuern und Finanzen und anschließe­nd im Sächsische­n Staatsmini­sterium der Finanzen.

Daniel Kloß tritt die Nachfolge von Thomas Rummel an, der bereits im Juni 2023 als Referatsle­iter in das Landesamt für Steuern und Finanzen gewechselt war. Er hatte das Finanzamt Löbau reichlich fünf Jahre geleitet. Bis zur Übernahme durch Daniel Kloß verantwort­ete der Leiter des Finanzamte­s Görlitz, Michael Glanz, übergangsw­eise auch das Löbauer.

Im Finanzamt Löbau arbeiten derzeit 126 Mitarbeite­rinnen und Mitarbeite­r. Im Jahr 2023 lag das Steueraufk­ommen bei rund 382 Millionen Euro. (SZ)

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany