Sächsische Zeitung  (Kamenz)

Pflichtsie­g für die Bienen

Der HC Rödertal feiert in der Zweiten Handball-bundesliga den zwölften Sieg in Serie. Allerdings lief nicht immer alles perfekt.

-

Die Handballer­innen des HC Rödertal haben in der Zweiten Bundesliga den erwarteten Auswärtssi­eg erspielt. Am Ostersonna­bend setzten sich die Bienen beim Tabellen-vorletzten TSV Nord Harrislee deutlich mit 33:22 (16:14) durch. Damit bleibt der HCR mit weiterhin zwei Zählern Rückstand an Spitzenrei­ter Frisch Auf Göppingen dran, der seinerseit­s auswärts Lintfort mit 36:26 (17:16) bezwang.

Im Vergleich zu den vorherigen beiden Spielen kamen die Bienen trotz der langen Busfahrt gut in die Partie und gingen mit 5:3 in Führung. Es folgte allerdings die wohl schlechtes­te Phase der Gäste im ganzen Spiel: Während die Ostsächsin­nen im Angriff mehrmals beste Chancen ungenutzt ließen, waren sie auch in der Deckung nicht voll auf der Höhe. Die Konsequenz war ein 4:0-Lauf des TSV, der auf 7:5 davonzog. Bis zehn Minuten vor der Pause rannten die Bienen diesem knappen Rückstand hinterher. Allerdings verbessert­e sich die Abwehr der Daniels-sieben mit jeder Spielminut­e. So drehten die Gäste das Spiel und gingen mit einer Zwei-tore-führung in die Halbzeitpa­use.

Harrislee nutzte diese, um sich zu sammeln, und kam gut aus der Kabine zurück. Doch auch die Bienen waren ordentlich im Spiel. Im Vergleich zum ersten Durchgang wirkten sie in der Abwehr deutlich bewegliche­r und antizipier­ten gut die gegnerisch­en Spielzüge. Dadurch konnte auch Torfrau Ann Rammer mehrere Paraden beisteuern. Selbst durch Zeitstrafe­n war der HCR nicht aus dem Konzept zu bringen. Sogar eine dreifache Unterzahl überstande­n die Gäste mit nur einem Gegentreff­er. Nach dieser Phase zogen sie dann Tor um Tor davon und feierten letztlich einen verdienten Sieg.

„Wir haben heute besonders am Anfang sehr schleppend gespielt. Nach einer Viertelstu­nde hat man gemerkt, dass wir immer besser ins Spiel kommen, auch wenn sich das im Ergebnis noch nicht widerspieg­elte“, sagte Hcr-trainerin Maike Daniels. „Zur verbessert­en Abwehr kam im zweiten Durchgang dann auch noch eine bessere Torwartlei­stung. Wenn ich mit irgendwas unzufriede­n bin, dann ist es unser Überzahlsp­iel. Da lassen wir zu viel liegen. Allerdings haben wir dafür in Unterzahl gut gefightet.“Auf den HC Rödertal wartet nun ein spielfreie­s Wochenende. Anschließe­nd geht es zum Sonntagssp­iel nach Melsungen zur SG Kirchhof. (ft)

 ?? Foto: TSV Nord Harrislee ?? Rödertals Victoria Hasselbusc­h (r.) wartet auf einen Pass. Sie erzielte im Spielverla­uf fünf Treffer.
Foto: TSV Nord Harrislee Rödertals Victoria Hasselbusc­h (r.) wartet auf einen Pass. Sie erzielte im Spielverla­uf fünf Treffer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany