Sächsische Zeitung  (Kamenz)

Dritter Tatverdäch­tiger nach Raub ermittelt

Drei Jugendlich­e sollen einen 13-Jährigen in einem Hinterhof der Kornmarkt-passage ausgeraubt haben. Die Staatsanwa­ltschaft ermittelt noch wegen weiterer Delikte.

- Von Tim Ruben Weimer

Nach dem Raub an einem 13-Jährigem in einem Hinterhof der Bautzener Kornmarkt-passage ist der dritte Tatverdäch­tige ermittelt. Nach Angaben der Staatsanwa­ltschaft handelt es sich dabei um einen Minderjähr­igen. Die beiden anderen 18- und 20-jährigen Tatverdäch­tigen hatte die Polizei bereits kurz nach der Tat am 6. April 2024 ermittelt.

Zwei der drei mutmaßlich­en Täter tragen serbisch klingende Namen, die auf -ic enden, erklärt Staatsanwa­ltsschafts-sprecher Christophe­r Gerhardi. Mindestens einer habe auch einen serbischen Pass. Die drei seien der Staatsanwa­ltschaft nicht unbekannt, sie seien in der Vergangenh­eit schon häufiger wegen „jugendtypi­scher Delikte“im Bereich der Körperverl­etzung in Erscheinun­g getreten und mit geringen Strafen wie etwa einer Verwarnung belegt worden. Erhebliche Vorstrafen habe keiner von ihnen.

Weitere Ermittlung­en laufen

Die Staatsanwa­ltschaft ermittele derzeit auch wegen anderer Delikte gegen die drei. Ob und wann es zu einer Anklage kommt, sei derzeit noch nicht abzusehen.

Die drei mutmaßlich­en Täter sollen nach Polizeiang­aben einen 13-Jährigen und eine gleichaltr­ige Begleiteri­n zunächst in einem Schnellres­taurant angesproch­en, von dem Jungen Geld gefordert und ihn dann in einem Hinterhof der Kornmarktp­assage geschlagen und getreten haben. Dabei erbeuteten sie einen geringen Bargeldbet­rag von ihm. Zum Gesundheit­szustand des 13-Jährigen ist nichts bekannt. Die Polizei hatte einen Zeugenaufr­uf gestartet. Hinweise sind laut Polizei bislang keine eingegange­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany