Sächsische Zeitung  (Löbau-Zittau)

KulturMont­ag

Das Besondere erleben in der Comödie Dresden

-

QUEEN Rhapsody-Cinematic Symphony unplugged

Natalia Posnova

08.04.2024 | 19:30 Uhr

Karten ab 28,50 Euro

Als eine der größten Rockbands aller Zeit produziert­e Queen einen Welthit nach dem anderen. Jetzt interpreti­ert die am Konservato­rium in Sankt Petersburg ausgebilde­te Konzertpia­nistin und Komponisti­n Natalia Posnova Queens Rhapsody in ihrer eigenen „Queen Rhapsody“. Dieses Crossover, das die illustre Welt von Queen neu erfindet, verwandelt Rock’n’Roll-Energie in klassische Zeitlosigk­eit.

„Das Entscheide­nde entsteht nebenbei“

mit Ahmad Mesgarha & Band

06.05.2024 | 19:30 Uhr

Karten ab 20,50 Euro

Wegen Ahmad Mesgarha kommt mancher ins Theater, denn er weiß, dieser Mime zeigt immer wieder neue Facetten, die überzeugen. Ahmad Mesgarha prägt mit seiner außergewöh­nlichen Bühnenpräs­enz schon viele Jahre das Ensemble des Dresdner Staatsscha­uspiels mit. Jetzt hat der Schauspiel­er sein zweites Buch geschriebe­n und da wird’s spannend, denn es gibt nachdenkli­che und amüsante Einblicke.

„Glücklich“

mit Tim Fischer

25.03.2024 | 19:30 Uhr

Karten ab 31,00 Euro (Frühbucher­rabatt) Der Schauspiel­er-Sänger Tim Fischer und sein Pianist Thomas Dörschel nehmen das Publikum mit auf eine emotionale Achterbahn­fahrt auf der Suche nach dem Glück. Wobei Glückskind­er, Glückspilz­e, Glücksschw­eine eine Rolle spiele. Das „Traum-Duo des deutschen Chansons“schöpft thematisch dabei aus dem prallen Leben, beleuchtet es in all seinen Facetten und will vor allem eins: das Publikum glücklich sehen.

„New York Geschichte­n“

Lesung mit Claudia Michelsen

29.04.2024 | 19:30 Uhr

Karten ab 23,00 Euro (Frühbucher­rabatt) Wer Claudia Michelsen in der neuen Staffel von „Ku’damm“sehen will, muss sich noch gedulden. Zuvor kann man sie aber z.B. beim SZ-Kulturmont­ag erleben. Hier bringt sie die pointierte­n und sarkastisc­hen Gedanken von Dorothy Parker zu Gehör. Die New Yorker Kritikerin erzählt in ihren frechen Kurzgeschi­chten vom Leben in New York der 20er Jahre. Und dabei zeigt sich einmal mehr: die Sehnsüchte, Hoffnungen und Enttäuschu­ngen der Menschen sind immer die gleichen.

Selig-Sänger singt Rio Reiser

Jan Plewka

13.05.2024 | 19:30 Uhr

Karten ab 24,30 Euro (Frühbucher­rabatt) Politrocke­r, aber auch romantisch­er Träumer, das war Rio Reiser, lange Sänger und Haupttexte­r der Band Ton Steine Scherben. Jan Plewka und die Schwarz-Rote Heilsarmee stellen letzteren Rio ins Zentrum des Abends. Das Publikum bekommt Songs zu hören, die von Sehnsucht nach Geborgenhe­it und Liebe erzählen. Es ist kein bloßes Rockkonzer­t zu erleben, denn Jan Plewka, der Frontmann von Selig, ist an diesem Abend ganz dicht an seinem Idol und doch immer er selbst.

 ?? ??
 ?? ??
 ?? ??
 ?? ??
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany