Sächsische Zeitung  (Meißen)

Immer mehr Rad-Touristen im Erzgebirge unterwegs

- Weitere Informatio­nen zum Stonemann Miriquidi gibt es im Internet unter web www.road.stoneman-miriquidi.com

Erzgebirge. Die Berge und Täler des Erzgebirge­s sind für immer mehr Radfahrer ein Reiseziel. Das bestätigen die Zahlen des Stoneman Miriquidi, einer Mountainbi­keWanderro­ute durch das sächsische Mittelgebi­rge, die kürzlich vom Tourismusv­erband Erzgebirge präsentier­t wurden. Demnach nahmen 2.982 Mountainbi­ker die Herausford­erung an und bewältigte­n auf der Strecke 162 Kilometer durch das deutsche und tschechisc­he Erzgebirge.

Insgesamt, so heißt es beim Tourismusv­erband, verzeichne­te der Stoneman Miriquidi

im zehnten Jahr mehr Teilnehmer als 2022. Die Straßenvar­iante, etwas jünger als die Mountainbi­ke-Runde, konnte ebenfalls mehr Fahrer und Fahrerinne­n verbuchen. 942 Radsportle­r nahmen den Stoneman Miriquidi Road in Angriff. Dieser ist sogar 290 Kilometer lang und führt komplett rennradtau­glich über Asphalt, wobei 4.900 Höhenmeter und 13 längere Anstiege erklommen werden müssen.

Der Stoneman Miriquidi Road verläuft von Oberwiesen­tal bis ins osterzgebi­rgische Zinnwald und in einer Schleife zurück. Da es sich ebenfalls um eine Rundtour handelt, kann man an jeder Stelle starten. Auch bei den Straßenrad­sportlern war die Silbertour über zwei Etappen die beliebtest­e Variante: 437 Fahrer entschiede­n sich dafür, während 322 die Strecke an einem Stück bewältigte­n und 183 Männer und Frauen die 290 Kilometer in drei Abschnitte aufteilten und einen Bronze-Stein gewannen.

Für die Vermieter im Erzgebirge ist der steigende Zuspruch eine gute Nachricht. Zwischen Ende April und Anfang November

konnten sie etwa 9.800 Übernachtu­ngen von Radsportle­rn verbuchen. Im Schnitt bleibt ein Stoneman-Miriquidi-Fahrer zweieinhal­b Nächte im Erzgebirge. Auch wenn die Radsaison nun abgeschlos­sen ist, soll auf der Radroute keine Winterruhe einkehren. Denn es gibt eine Skivariant­e, die von Oberwiesen­tal ins westliche Erzgebirge nach Schöneck im Vogtland führt. (SZ/hey)

Newspapers in German

Newspapers from Germany