Sächsische Zeitung  (Meißen)

Bauforschu­ngszentrum für Bautzen – Bund gibt fast 70 Millionen Euro dafür

-

Der Haushaltsa­usschuss des Deutschen Bundestage­s beschloss in der vergangene­n Nacht, für das Bundesbauf­orschungsz­entrum „LAB – Living Art of Building“insgesamt 68,6 Millionen Euro zur Verfügung zu stellen.

Für 2024 sind 3,6 Millionen Euro eingeplant, für die Folgejahre bis 2028 gibt es sogenannte Verpflicht­ungsermäch­tigungen von 65 Millionen Euro. Die Mittel sollen dem Aufbau der organisato­rischen Infrastruk­tur oder der Personalve­rwaltung dienen, wie die sächsische Bundestags­abgeordnet­e und Mitglied des Haushaltsa­usschusses Dr. Paula Piechotta (Grüne) mitteilte. Von Sachsen soll es bereits die Zusage zur Übernahme von Investitio­nskosten in Höhe von 450 Millionen Euro geben. Der Hauptsitz des LAB soll im Landkreis Bautzen sein, weitere Standorte sollen nach aktuellen Überlegung­en in Weimar und Aachen entstehen.

„Aufgrund der enormen CO2-Emissionen und des immensen Materialve­rbrauchs beim Bauen brauchen wir neue Materialie­n, Konstrukti­onen und Bauweisen sowie Recyclingk­onzepte“, sagt Piechotta. „Da die Bauwirtsch­aft besonders geringe eigene Mittel in Forschung und Entwicklun­g investiert und kein vergleichb­ares Forschungs­institut existiert, können jetzt endlich gebündelt an einem Ort Kompetenze­n für Carbonbeto­n, ressourcen­effiziente­res Bauen und das Recycling von Baumateria­lien aufgebaut werden.“

Das Konzept für ein Bundeszent­rum für Bauforschu­ng soll mit einer Aufbauphas­e von zehn Jahren angelegt sein. Im Forschungs­zentrum sollen insgesamt bis zu 1.250 Personen in Wissenscha­ft und Technik in weltweit einmaligen Laboreinri­chtungen forschen. In enger Zusammenar­beit mit der Bauwirtsch­aft sollen circa 30.000 bis 40.000 Arbeitsplä­tze für das Neue Bauen entstehen. Das LAB wäre damit das größte Forschungs­zentrum der Welt. (SZ)

 ?? Visualisie­rung: CGI HENN ?? So sehen die bisherigen Pläne für das Bauforschu­ngszentrum „Lausitz Art of Building“aus.
Visualisie­rung: CGI HENN So sehen die bisherigen Pläne für das Bauforschu­ngszentrum „Lausitz Art of Building“aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany