Sächsische Zeitung  (Meißen)

Meißens Sporthalle­n und ihre Nutzung

Meißens Sporthalle­n sind unterschie­dlich gut ausgelaste­t. Das geht aus einer Antwort auf die Anfrage des Stadtrates Heiko Schulze hervor.

-

Im Zusammenha­ng mit dem Bau der neuen Sporthalle für das Franziskan­eum an der Ludwig-Richter-Straße hatte sich Stadtrat Heiko Schulze (Bürger für Meißen / SPD) über die Auslastung von Meißens Sporthalle­n erkundigt. Die Stadt Meißen stellt insgesamt 13 Hallenfläc­hen zur Verfügung. Darunter befinden sich auch Sporthalle­n, die über zwei voneinande­r getrennte buchbare Flächen verfügen, wie z.B. die Sporthalle im Heiligen Grund oder die Sporthalle der Triebischt­alschule.

Über das spezielle Programm „Locaboo“können Sportverei­ne und -gruppen Zeiten beantragen. Prämisse: Die Nutzung der Hallen durch Schule, Hort und Ganztagesa­ngebote hat immer Vorrang. In der Regel stehen die Hallen ab 16 Uhr für den Vereinsund Freizeitsp­ort zur Verfügung. Wie aus der Antwort hervorgeht, wurde mithilfe der Software seit der Saison 2023/2024 versucht, Lücken zwischen den einzelnen Buchungen zu schließen – aus betriebswi­rtschaftli­chen Gründen.

Tendenziel­l, das verwundert kaum, ist die Auslastung der Hallen in der Wintersais­on größer als im Sommer. Doch es gibt wesentlich­e Unterschie­de. Spitzenrei­ter ist die Sporthalle im Heiligen Grund mit einem Auslastung­sgrad von bis 87 Prozent. Ebenfalls gut nachgefrag­t ist die Sporthalle der Questenber­gschule mit 86 Prozent in der Wintersais­on.

Wenig Auslastung gibt es hingegen in den Einfeldhal­len der Pestalozzi­schule (22 Prozent) und des Franziskan­eums mit ebenfalls 22 Prozent. Als Maßstab galt die mögliche Buchungsze­it (Montag bis Freitag in der Zeit von 16 bis 22 Uhr). (SZ/asc)

 ?? Foto: Claudia Hübschmann ?? Gutes Mittelfeld: Die Sporthalle der Kalkbergsc­hule lag bei 66 Prozent Auslastung. Sie wurde vor einem Jahr eröffnet.
Foto: Claudia Hübschmann Gutes Mittelfeld: Die Sporthalle der Kalkbergsc­hule lag bei 66 Prozent Auslastung. Sie wurde vor einem Jahr eröffnet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany