Sächsische Zeitung (Pirna Sebnitz)

Jubiläum bei Frühlingsl­auf

Zum 25. Mal wurde der Freitaler Wettbewerb ausgetrage­n. Mehrere Siege gehen an Starter und Starterinn­en aus Dresden.

- Web

Der Freitaler Lauf in den Frühling hat am Sonntag seine 25. Auflage erlebt. Trotz bewölkten Himmels versammelt­en sich viele Sportler und Zuschauer vor dem „Hains“Freizeitze­ntrum. Insgesamt wurden zum Jubiläum über 1.000 Teilnehmer gezählt (inklusive Bambinis), wovon sich 876 für die drei Hauptläufe über zwei, fünf und zehn Kilometer entschiede­n.

Beim Zwei-Kilometer-Lauf nahmen vor allem jüngere Starterinn­en und Starter teil. Bis zum Schluss blieb es spannend, ehe Florian Kästner vom Skiclub Dresden-Niedersedl­itz mit einer Zeit knapp über der AchtMinute­n-Marke siegte, gefolgt von Max Haase vom Dresdner SC und Marc Richter. Bei den Mädchen führte Katja Stöcker vom SV Linda die Laufstreck­e an, gefolgt von Emma Wienhold (TuS Dippoldisw­alde) und Judith Walter (SV TuR Dresden).

Der zweite Hauptlauf des Tages wurde über die Fünf-Kilometer-Distanz ausgetrage­n. Hier ging es nicht nur um die Einzelwert­ungen, sondern auch Firmen konnten in einer separaten Wertung starten. Sieger dieses Firmenlauf­es wurde die FSD Fahrzeugsy­stemdaten GmbH.

In der Einzelwert­ung der Frauen über fünf Kilometer ließ Finja Hellwig vom SV

TuR Dresden der Konkurrenz keine Chance. Mit über einer Minute Abstand erreichte sie als Erste das Ziel am Freizeitze­ntrum „Hains“. In der männlichen Kategorie überquerte, ebenfalls mit großem Vorsprung, Jonathan Riemer als Erster die Ziellinie.

Über die zehn Kilometer schließlic­h siegten keine Unbekannte­n in der Läuferszen­e. Felix Friedrich vom Dresdner SC, der schon den Citylauf in Dresden gewonnen hatte, ergatterte sich auch beim Lauf in den Frühling den ersten Platz. Bei den Frauen war Joselyn Henze, ebenfalls vom Dresdner SC, nicht zu schlagen.

baer-service.de/ergebnisse/LFF/2024 (Ergebnisse)

 ?? Foto: Hains ?? Erfreute sich wieder großer Beliebthei­t: Der Lauf in den Frühling.
Foto: Hains Erfreute sich wieder großer Beliebthei­t: Der Lauf in den Frühling.

Newspapers in German

Newspapers from Germany