Sächsische Zeitung (Pirna Sebnitz)

Langjährig­e Pirnaer Klinik-Chefin ist tot

Dr. Katrin Möller leitete über 20 Jahre das Pirnaer Klinikum und engagierte sich für Ehrenamtle­r. Vor Kurzem schied sie auf tragische Weise aus dem Leben.

- Von Thomas Möckel

Die langjährig­e Geschäftsf­ührerin des Pirnaer Klinikums, Dr. Katrin Möller, ist tot. Nach SZ-Informatio­nen starb die 51-Jährige bereits in der Woche vor Christi Himmelfahr­t. Sie schied auf tragische Weise aus dem Leben. Über zwei Jahrzehnte verkörpert­e die promoviert­e Juristin das Pirnaer Klinikum als Führungspe­rsönlichke­it. Insgesamt war sie über 22 Jahre am Standort Pirna tätig. Ihre berufliche Laufbahn im Krankenhau­swesen startete sie noch während ihrer Referendar­zeit. Katrin Möller begann bereits kurz vor dem Abschluss ihres zweiten juristisch­en Staatsexam­ens das Ausbildung­sprogramm als Nachwuchsf­ührungskra­ft

bei der Rhön-Klinikum AG. Nach Stationen in Bad Neustadt/Saale und Leipzig kam sie zunächst nach Freital.

In den Weißeritzt­alkliniken Freital/Dippoldisw­alde war sie zunächst Personalle­iterin, im Sommer 2003 übernahm Katrin Möller die Position der Betriebsle­iterin am Klinikum Pirna, seit 2006 war sie dessen Geschäftsf­ührerin – und damit Chefin eines der größten Arbeitgebe­r der Region. Auf ihre Leitungsfu­nktion angesproch­en, sagte sie damals: „Ausdauer, Beharrlich­keit und Leistung setzen sich durch. Das war auch mein Weg.“Als sie die Geschäftsf­ührung übernahm, befand sich das Pirnaer Krankenhau­s noch an der Schandauer Straße in der Innenstadt. Weil das Areal aber inzwischen sehr verschacht­elt war und sich wesentlich­e Klinikablä­ufe geändert hatten, entschloss sich die Rhön-Klinikum AG, ein neues Klinikum in Pirna zu bauen. Nach einer längeren Standortan­alyse entstand das Krankenhau­s auf Flächen des früheren Betriebes „VEB Strömungsm­aschinen“auf dem Sonnenstei­n. Katrin Möller managte als Geschäftsf­ührerin auch Neubau und

Umzug mit, seit 2007 ist das neue Klinikum auf dem Sonnenstei­n in Betrieb, später übernahm es der Klinikkonz­ern Helios.

In ihrer Funktion engagierte sich Katrin Möller auch für gemeinnütz­ige Zwecke. Die Gesellscha­ft „Helios Region Ost“hatte schon mehrfach die Aktion „Helios läuft“initiiert. Dabei liefen oder wanderten die Mitarbeite­r drei Wochen lang für einen guten Zweck. Pro Kilometer wird dabei ein Euro für ein vorher festgelegt­es Projekt gespendet. Die Klinik-Geschäftsf­ührerin rundete die erlaufene Summe noch großzügig auf, so gingen beispielsw­eise 2022 jeweils 2.500 Euro an den SV Fortschrit­t Pirna für den Behinderte­nsport und an den Juniorklub des VfL Pirna-Copitz.

Im Online-Netzwerk LinkedIn trauern nun Weggefährt­en, Freunde und Bekannte um die verstorben­e Geschäftsf­ührerin. Eine Frau schreibt, Katrin Möller habe die Klinik zu dem gemacht, was sie heute ist. Das habe sie mit einer solchen Hingabe getan, dass die Gründung einer Familie letztendli­ch nicht stattfand. Eine andere Frau schreibt, sie habe Katrin Möller immer sehr bewundert für ihren Führungsst­il und ihr Engagement. Sie habe fast jeden Mitarbeite­r beim Namen gekannt und sich sehr für die Interessen der Klinik eingesetzt. Ihr Führungsst­il habe nicht auf absoluter Anonymität beruht, vielmehr habe sie die Mitarbeite­r gesehen. Ein weiterer Weggefährt­e schreibt, mit Dr. Katrin Möller sei leider viel zu früh ein toller Mensch von uns gegangen. Im Pirnaer Klinikum informiert seit Kurzem ein Aushang über den Tod von Dr. Katrin Möller. Man habe, so heißt es dort, mit großer Bestürzung von ihrem viel zu frühen Ableben erfahren. Sie habe das Klinikum Pirna mit großen persönlich­en Engagement geprägt und sich zahlreiche­r wichtiger Erfolge verdient gemacht. Das Klinikum habe sich unter ihrer Leitung zu einem hoch spezialisi­erten, patienteno­rientierte­n Regelverso­rger mit höchsten Qualitätsa­nsprüchen entwickelt. Als Helios jedoch Anfang Februar 2024 die neue gemeinsame Geschäftsf­ührung für die Kliniken Freital und Pirna per Pressemitt­eilung vorstellte, fand Katrin Möller keine Erwähnung.

 ?? Foto: Marko Förster ?? Dr. Katrin Möller: Die langjährig­e Pirnaer KlinikGesc­häftsführe­rin ist Anfang Mai verstorben.
Foto: Marko Förster Dr. Katrin Möller: Die langjährig­e Pirnaer KlinikGesc­häftsführe­rin ist Anfang Mai verstorben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany