Sächsische Zeitung (Riesa)

Mina oder Die Reise zum Meer

-

Am Herkulesbr­unnen in Zittau beginnt die Tour auf dem OderNeiße-Radweg.

Unter dem Titel „Mina oder Die Reise zum Meer“zeigt das GerhartHau­ptmann-Theater Görlitz-Zittau eine Balladenmä­rchenminio­per. Das Stück von Anno Schreier ist in Kooperatio­n mit der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden entstanden und für Kinder ab vier Jahren geeignet. Mina kann nicht sprechen und wird deshalb von anderen Kindern verspottet. Und weil ihr kranker Papa wirklich gar nicht mehr gut auf den Beinen ist, muss sie seine Arbeit verrichten und das Hüten der Schafe übernehmen. Aber da ist ja noch Wölkchen, ein kleines schwarzes Schaf, mit dem das Mädchen hinaus in die Welt zieht und so manch gefährlich­es Abenteuer besteht.

12.5. 11 Uhr, und 18.5. 15 Uhr, im Haus Görlitz sowie 11.5. 10 Uhr, 20.5. 15 Uhr, 1.6. 10 Uhr, Haus Zittau. Tickets unter www.g-h-t.de sich vor. Doch wo Menschen nicht mehr in Massen erscheinen, übernimmt die Natur. An der Neiße entlang geht es weiter zum malerische­n Kloster St. Marienthal. Über Felder, durch Wälder an den Berzdorfer See. Rein in die Badehose und ins saubere, kühle Nass. Wenig später lockt Görlitz mit einem Altstadt-Charme, den man auch mal von der anderen, polnischen Seite betrachten sollte. Verweilen ist aber diesmal nicht. Weiter geht es durch Wälder, über Straßen, vorbei an der Kulturinse­l Einsiedel nach Bad Muskau. Der Fürst-Pückler-Park verwöhnt das Auge, ein perfekter Ort zum Picknicken und Staunen. Der Eindruck lässt sich in der Klosteranl­age Neuzelle noch vertiefen.

DDR-Romantik muss man auf dieser Tour nicht suchen. Man findet sie direkt auf der Strecke – mit den ehemaligen Industrieu­nd Planstadt-Erlebnisse­n in Forst, Guben, Eisenhütte­nstadt und Frankfurt. Erst ab Schwedt duftet es gefühlt immer mehr nach Ostsee. Und spätestens wenn man in Ried am Stettiner Haff steht, rieselt einem der erste Traumsand durch die Augen. Zwei Tage später hat man ihn in den Schuhen.

 ?? Foto: Tom Vörös ??
Foto: Tom Vörös

Newspapers in German

Newspapers from Germany