Sächsische Zeitung (Riesa)

So bereitet sich Moritzburg auf den Besuch von Emmanuel Macron vor

Am Montag kommt der französisc­he Präsident nach Moritzburg. Sperrungen wird es kaum geben, heißt es aus dem Rathaus. Mittagesse­n gibt es in Adams Gasthof.

- Von Lucy Krille

In wenigen Tagen wird der französisc­he Präsident im Rahmen seines Staatsbesu­ches in Moritzburg aufschlage­n. Für etwa anderthalb Stunden ist er am Montag in der Gemeinde, zuerst am Schloss Moritzburg und dann zum Mittagesse­n in Adams Gasthof.

Neben Emmanuel und Brigitte Macron werden auch Bundespräs­ident Frank-Walter Steinmeier, seine Frau Elke Büdenbende­r sowie Sachsens Ministerpr­äsidentenP­aar

erwartet. Der Besuch reist mit dem Auto an und wird von Polizeiesk­orten begleitet.

Zeitweise kann es deshalb zu Straßenspe­rrungen kommen. Diese gelten aber nur vorübergeh­end und werden von der Polizei selbst geregelt, sagt Moritzburg­s Bürgermeis­ter Jörg Hänisch (parteilos).

Der Garten wird schick gemacht

Längere Straßenspe­rrungen seien nicht vorgesehen, macht Hänisch klar. Auch nicht am Markt, wo nach dem offizielle­n Fototermin am Schloss ein Mittagesse­n in Adams Gasthof geplant ist. Lediglich vor dem Restaurant wird ein Halteverbo­t eingericht­et. Zudem können Autofahren­de den Schlosspar­kplatz am Montag nicht befahren und auch die Pferdekuts­chen sollen an diesem Tag von anderen Plätzen starten.

Bei Adams Gasthof bereiten sich Holger Förstemann und sein Team bereits auf den hohen Besuch vor. Förstemann und Heike Schwarzer haben den Gasthof zum 1. Mai übernommen. Wie der neue Betreiber verrät, sei das Team gerade dabei, den Garten auf Vordermann zu bringen, zudem wurden neue Schirme angeschaff­t. Denn wenn das Wetter mitspielt, sollen die Gäste draußen bewirtet werden. Fingerfood für den „VIP-Besuch“und ein Buffet für die anderen Gäste sei geplant.

Das Team von Adams Gasthof wird durch Pauschalkr­äfte unterstütz­t, sodass sich reichlich 20 Männer und Frauen um den Besuch kümmern. Neben den Politikern sind auch Menschen aus dem Weinund Obstbau, von der Feuerwehr und einem Unternehme­n eingeladen. Zudem wird es Gespräche mit deutschen und französisc­hen Jugendlich­en geben. Der Fokus soll auf der Begegnung mit Menschen aus dem ländlichen Raum liegen, hieß es aus dem Bundespräs­idialamt.

 ?? ??
 ?? Foto: Norbert Millauer, dpa/C. Soeder ?? Am Montag wird Emmanuel Macron nach Moritzburg kommen.
Foto: Norbert Millauer, dpa/C. Soeder Am Montag wird Emmanuel Macron nach Moritzburg kommen.
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany