Sächsische Zeitung  (Rödertal)

Im Prietitzer Mammutgart­en ist „Mambo Nr. 5“auch nach 25 Jahren noch ein Hit

Lou Bega und Loona nahmen das Publikum in Prietitz am Wochenende mit zurück in die 90er-Jahre. Was sie dazu sagen, dass ihre Lieder auch heute noch gefeiert werden.

- Von Maren Kaster

Zicke zacke, zicke zacke!“, ruft Loona in die Menge. „Heu, heu, heu!“, schallt es aus dem Publikum zurück. Ende der 1990er-Jahre wurde sie mit ihrem Song „Bailando“berühmt. In Deutschlan­d hielt er sich 24 Wochen in den Charts und schaffte es auf Platz 1.

Bis heute ist sie vor allem für dieses Lied bekannt und wird auch nicht müde, es zu performen. „Ich hätte es mir damals nicht vorstellen können, dass der Song auch heute noch aktuell ist. Aber was der Song transporti­ert, die Freude ist einfach drin und das funktionie­rt nach so vielen Jahren offensicht­lich immer noch“, sagte die niederländ­ische Sängerin. „Manche Menschen fragen mich, ob ich den Song immer noch singen möchte und ich sage dann: Natürlich! Das war der Anfang von allem. Ohne Bailando gäbe es keine Loona.“

Das Pfingstwoc­henende begann vor allem nass. Bereits am Sonnabend regnete es ausgerechn­et, als die Veranstalt­ung starten sollte. Die Musik wurde frühzeitig wegen mangelndem Publikum abgebroche­n. Am Sonntag sah es zunächst auch nach viel Regen aus, und prompt ergoss sich gegen Mittag ein Gewitter über dem Mammutgart­en.

Doch DJ Karsten Hoffmann aus Dresden ließ sich nicht unterkrieg­en. Kurz vor Loonas Auftritt spielte er den „Sonnentanz“von Klangkarus­sell, und als ob die Wolken es gehört hätten, verzogen sie sich nach und nach.

Zum ersten Mal konnte man in diesem Jahr auch sein Zelt im Mammutgart­en aufschlage­n oder mit dem Wohnmobil auf dem Gelände stehen. Während die Kulisse traumhaft ist, habe das Wetter wohl einige verschreck­t, sagt Event- und Marketingm­anager Björn Teske.

„Viele Leute hatten am Pfingstwoc­henende aber vielleicht auch schon andere Pläne.“Deshalb sei die Überlegung, im kommenden Jahr auf ein anderes Wochenende auszuweich­en. Am Unterhaltu­ngskonzept möchte man aber festhalten.

Mit viel Energie betrat Loona die Bühne, was die halbstündi­ge Verspätung schnell vergessen machte. Sie zog die wetterbedi­ngt kleine Menge mit in die 90erJahre. Ihr Outfit, die Musik, die Tanzschrit­te alles ruft: 1998. Nach Sachsen komme die Sängerin nach eigener Aussage immer wieder gerne. „Hier hatte ich Anfang der 1990er-Jahre unter anderem meine ersten Auftritte“, sagt sie. Auch als der Mammutgart­en vor zwei Jahren eröffnet wurde, war sie dabei. Die Kinder, die im Publikum stehen, holt Loona zu ihrem Erfolgshit kurzerhand auf die Bühne, studiert eine schnelle Choreograf­ie mit ihnen ein und dann singen alle gemeinsam „Bailando“.

„Ich liebe Kinder. Und ich glaube, meine einfachen Melodien sind sehr geeignet für Kinder“, sagt die Sängerin. „Ich möchte diese Leichtigke­it des Songs hinaustrag­en. Die Botschaft dahinter ist: Ein bisschen Bailando geht immer. Das ist mir wichtig, und irgendwie wurde es auch zu meinem Lebensmott­o.“Nach dem Auftritt nahm sie sich dann ausgiebig Zeit für Fotos und Autogramme.

Am Montag konnten Gummistief­el und Regenschir­m endlich zu Hause bleiben. Bei bestem Sonnenwett­er stand ab halb vier Lou Bega auf der Bühne. Er feierte 25 Jahre „Mambo Nr. 5“. Der Erfolgshit erschien im Jahr 1999 und verkaufte sich weltweit über sechs Millionen Mal. Radiostati­onen spielten das Lied damals hoch und runter.

Ob er das Lied selbst noch hören kann? „Wieder“, sagt der Sänger und grinst. „Für mich ist das gerade auch wie ein Revival. In den ersten Jahren habe ich das Lied so oft gespielt, irgendwann wird man ein bisschen müde. Aber jetzt macht es wieder sehr viel Spaß.“Der Song sei der Eisbrecher Nr. eins.

Die Atmosphäre im Mammutgart­en sagt ihm zu. Er selbst beschrieb den Auftritt als „Wohnzimmer­konzert“. „Man muss grundsätzl­ich immer das Beste aus jedem Auftritt machen“, sagt Bega. „Für mich sind die kleinen Konzerte aber oft die besten.“

 ?? Foto: Maren Kaster ?? Lou Bega sorgte mit seinen Tänzerinne­n beim Musikfesti­val im Mammutgart­en in Prietitz für Stimmung.
Foto: Maren Kaster Lou Bega sorgte mit seinen Tänzerinne­n beim Musikfesti­val im Mammutgart­en in Prietitz für Stimmung.
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany