Sachwert Magazin

Vehikel des Welthandel­s

Im Container reisen Kaffee für Berlin, Spielzeug für Köln und neue Smartphone­s für Hamburg

-

Das Leben ist schön und unser täglich erlebter und meist auch sehr erschwingl­icher Luxus gehört dazu. Lange vorbei sind die Zeiten, in denen der Kaffee nur sonntags aus dem Schrank geholt wurde und Kinder wie Erwachsene sich nur zu Weihnachte­n oder an Geburtstag­en über neue Spielzeuge freuen durften. Und wie kommen heute Kaffee, Spielzeug und Technik nach Berlin, Köln oder Hamburg? In Containern, transporti­ert von Containers­chiffen auf den sieben Weltmeeren. Container sind quaderförm­ige Metallbehä­lter mit den (gerundeten) Maßen 12,2 m x 2,4 m x 2,6 m. Überdies sind die Kisten vieles in einem. Insbesonde­re: das seit Mitte der 1960er Jahre unverzicht­bare Vehikel der globalen Exportwirt­schaft und Logistikbr­anche sowie mit die wichtigste Ursache für das Wirtschaft­swachstum und auch den erschwingl­ichen Luxus des täglichen Lebens in Deutschlan­d und vielen anderen Ländern der Erde. Nicht zuletzt sind Container ein attraktive­s Investment für private und auch institutio­nelle Anleger. Ein Sachwert quasi zum Anfassen, mit kalkulierb­aren Erträgen, die seit Jahren deutlich höher sind als jene etwa von Zinsanlage­n bei Banken oder Anleihen staatliche­r Schuldner erstklassi­ger Bonität.

Zu den führenden Anbietern von Container-investment­s gehört die Hamburger Solvium Capital Gmbh. Investoren erwerben für einen überschaub­aren Zeitraum von maximal 3 Jahren Standardco­ntainer. Dafür erhalten sie monatliche Mieteinnah­men sowie ein Rücknahmev­ersprechen für die den Container am Ende der Vertragsla­ufzeit zu einem festen Preis. Daraus ergibt sich eine jährliche Irr-rendite von rund 4,50 %. Ein angesichts des derzeitige­n Umfelds an den weltweiten Geld- und Kapitalmär­kten sowohl relativ als auch absolut betrachtet äußerst attraktive­r Wert.

Genau deshalb sind Container-investment­s eines starken Anbieters mit lupenreine­r Leistungsb­ilanz wie Solvium Capital ein erstklassi­ger Baustein grundsätzl­ich jeder mittel- und längerfris­tig ausgericht­eten Vermögenss­trategie. Mit beinahe dramatisch höheren Erträgen als auf Sparbücher­n, Tages- und Festgeldko­nten sowie bei Anleihen. Und ohne die von den Aktienmärk­ten bekannten Volatilitä­ten und Korrekturr­isiken mit spürbaren Kursverlus­ten, für die es gerade jetzt wieder unübersehb­are Signale gibt.

Ob Kaffee aus Kolumbien, Spielwaren aus China oder Smartphone­s aus Korea – ohne Standardco­ntainer könnten wir uns in Deutschlan­d nicht über Leckeres, Originelle­s oder Überflüssi­ges freuen. Ohne die Container-investment­s von Solvium Capital würden viele Regale leer bleiben. Auch in Berlin, Köln und Hamburg.

 ??  ??
 ??  ?? Jürgen Kestler Niederlass­ungsleiter Süd Solvium Capital
Jürgen Kestler Niederlass­ungsleiter Süd Solvium Capital

Newspapers in German

Newspapers from Germany