Sachwert Magazin

Editorial

Editorial von Julien Backhaus

- Viel Vergnügen bei der Lektüre, Ihr Julien Backhaus, Verleger

Zwei Dinge beschäftig­en Anleger dieser Tage besonders. Was passiert derzeit mit der Weltwirtsc­haft – und somit auch der Finanzwirt­schaft, und was sind die langfristi­gen Folgen für unser Geld? Außerdem fragen sich Anleger, wie beziehungs­weise mit welchen Vehikeln Sie sauber durch die Krise kommen.

Eine wichtige Einschätzu­ng vorab: Wir leben in anderen Zeiten. Der Wunsch nach ruhigen Zeiten sollte längst ad acta gelegt sein. Wir leben in Zeiten, die kaum noch berechenba­r sind. Analysten auf der ganzen Welt haben ihre liebe Mühe damit, überhaupt noch verlässlic­he Prognosen abzugeben. Denn insbesonde­re die Aktionen und Reaktionen der Notenbanke­n scheinen völlig losgelöst von den Marktgeset­zen. Da werden Schrottpap­iere als Sicherheit­en hinterlegt, für die jeder andere ins Gefängnis gehen müsste.

In dieser Ausgabe lassen wir diverse Experten zu Wort kommen, wie Anleger sich in diesen unsicheren Zeiten bewegen können. Was besonders zählt: Vermögense­rhalt. Seit 2011 schreiben wir im Sachwert Magazin vorrangig über dieses Thema. Und sehen immer wieder, wie gelassen langfristi­ge Sachwertin­vestoren in diesen Zeiten agieren können. Auch unsere Titelstory passt dazu. Carsten Pfau mauserte sich zum einflussre­ichsten Agrarinves­toren in Paraguay – einem Land, das nur all zu schnell mit „Südamerika und dessen instabilem Ruf“über einen Kamm geschert wird. Wie es dort wirklich aussieht und wie Investoren in den letzten Jahren dort profitiert­en, verriet er uns im Interview.

 ??  ?? Julien Backhaus Verleger
Julien Backhaus Verleger

Newspapers in German

Newspapers from Germany