Satellit

„Die Sky Q Mini empfängt alle Inhalte“

-

Mit der Sky-q-mini-box wurde die seit 2018 im Markt befindlich­e Sky-q-plattform noch einmal erheblich ausgebaut. Wer kann Sky Q Mini nutzen und welche Voraussetz­ungen sind beim dafür zu erfüllen?

Die Sky Q Mini ist perfekt für alle Sky-q-kunden, die ihr Sky-programm in weiteren Räumen sehen möchten. Der Sky-q-receiver steht in der Regel im Wohnzimmer.

Wer Sky Q jedoch auch im Schlafzimm­er, Home Office, Fitnessrau­m oder Hobbykelle­r nutzen möchte und dort ebenfalls einen Fernseher hat, ist mit der Sky Q Mini bestens aufgestell­t. In vielen Wohnungen und Häusern, insbesonde­re in älteren Gebäuden, ist in solchen Räumen kein weiterer Kabel- oder Satelliten­anschluss vorhanden. Die Sky Q Mini empfängt alle Inhalte, auch das lineare Fernsehen, über WLAN oder LAN, ist also für diese

Fälle die beste und flexibelst­e Lösung.

Neben den Sky-inhalten werden bei Sky Q Mini auch lineare Tv-programme gestreamt. Aktuell sind es die öffentlich rechtliche­n Sender. Werden zukünftig auch private Tv-sender mit der Sky Q Mini nutzbar sein?

In Sachen Angebotsum­fang beobachten wir den Markt sehr genau und analysiere­n die Wünsche unserer Kunden. Zunächst haben wir daher den Fokus für die Sky Q Mini auf die Premium-partner-apps gelegt. Neben Apps wie den Mediatheke­n von ARD und ZDF werden daher in Kürze auch Netflix und Spotify auf der Sky Q Mini verfügbar sein, weitere Partner werden folgen.

Aktuell hat Sky eine Beschränku­ng für die gleichzeit­ig anzumelden­den Geräte pro Haushalt und legt diese sehr knapp fest. Ist hier eine Erhöhung geplant?

Sky-q-kunden haben die Möglichkei­t, ihr Programm auf bis zu fünf Geräten gleichzeit­ig zu sehen. Wir verstehen Sky Q als ein Produkt, das Entertainm­ent für die ganze Familie bietet, jederzeit und überall, mit maximaler Freiheit. Das ist im Marktvergl­eich ein sehr gutes Angebot. Möglich ist der Einsatz von bis zu zwei Sky-q-receivern pro Haushalt. Dazu können die Kunden bis zu vier Geräte in der Gerätelist­e registrier­en und davon bis zu drei Streams parallel schauen. Pro Monat lässt sich ein neues Gerät in der Gerätelist­e hinzufügen. Die Gerätelist­e umfasst die Sky Q Mini (bis zu zwei Exemplare), die Sky Q App und Sky Go.insgesamt ist das Kundenfeed­back positiv. Übrigens wird die Gesamtzahl der möglichen Geräte in den seltensten Fällen vollumfäng­lich genutzt. Dennoch ist uns bewusst, dass es in Ausnahmefä­llen Kunden gibt, die noch mehr Geräte im Haushalt nutzen wollen. Daher prüfen wir, welche Optionen wir unseren Kunden künftig anbieten können. Wir werden das Sky-erlebnis weiterhin den Wünschen unserer Kunden entspreche­nd gestalten, dabei eigene Akzente setzen und individuel­le Lösungen im Markt etablieren. Natürlich werden wir aber auch weiterhin unsere Verpflicht­ung insbesonde­re gegenüber unseren Lizenz- und Contentpar­tnern wahrnehmen, Missbrauch und Piraterie zu verhindern.

 ??  ?? Max Konstantin Ehrhardt, Director Product Management bei Sky Deutschlan­d
Max Konstantin Ehrhardt, Director Product Management bei Sky Deutschlan­d

Newspapers in German

Newspapers from Germany