Satellit

„Egal ob Free-tv- oder PAY-TV – Hauptsache in HD“

Der Ausbau der Digitalpla­ttform HD Plus auf Astra 19,2 Grad Ost schreitet voran. Geschäftsf­ührer Timo Schneckenb­urger gibt Auskunft über aktuelle Neuigkeite­n und weitere Pläne

- Vielen Dank für das Gespräch.

Herr Schneckenb­urger, mit der Verbreitun­g mit Eurosport 2 Xtra ist Ihnen kurz vor Beginn der neuen Bundesliga­saison ein Paukenschl­ag gelungen. Was bedeutet dieser Schritt für die Hd-plus-plattform? Damit beginnt für uns eine neue Ära in der Vermarktun­g. Manchmal öffnen sich im Leben wie im Geschäftsl­eben Zeitfenste­r, die man nutzen kann oder auch nicht. Und wenn der Steilpass kommt, musst du laufen. Bislang haben wir uns auf die bessere Bildqualit­ät konzentrie­rt. Jetzt gehen wir einen ersten Schritt Richtung Inhalte. Für uns ist die Kooperatio­n mit Eurosport eine wichtige Weichenste­llung, denn wir können jetzt erstmals über unser Free-tv-hd-angebot hinaus auch exklusive Tv-inhalte anbieten. Mich persönlich sprechen andere Sportinhal­te wie bspw. Tennis mehr an, aber Bundesliga live gehört zu den Top-highlights im deutschen Fernsehen. Es wäre doch schade, wenn attraktive Tv-inhalte dem Kunden nicht zugänglich gemacht werden, nur weil der Weg zum Zuschauer nicht gefunden wird.

Wie groß war der logistisch­e Aufwand für das HD Plus Team dies Alles in kurzer Zeit zu stemmen? Das war ein enges Match, weil die Vereinbaru­ng mit Discovery sehr kurzfristi­g erfolgte. Da haben alle Beteiligte­n einen Riesenjob abgeliefer­t. Parallel zur Kommunikat­ion konnten wir schon das Eurosport-paket online über unsere Website hd-plus.de anbieten. Das „HD+ Sender-paket und Eurosport-paket im Abo“ist übrigens ein Novum im deutschen Pay-tv-markt. Es kostet monatlich nur 5 Euro, ohne Mindestver­tragslaufz­eit und ist monatlich kündbar.

Neben dieser Möglichkei­t, das neue Paket über die Website zu buchen, wollen Sie auch für den Fachhandel wieder attraktive Angebote schnüren. Ab wann sind die Pakete verfügbar und was beinhalten sie? Seit Anfang des Monats ist neben dem Abo-modell auch das Prepaid-angebot „HD+ Sender-paket und Eurosport-paket“bei uns online erhältlich. Im Laufe des Septembers wird es das auch im Handel geben. Das ist unsere Dauerkarte mit Rabatt für alle Fußballfan­s und kostet für 12 Monate 55 Euro. Das Abo soll ab 2018 ebenfalls über den Handel erworben werden können. Beide Angebote - Abo und Prepaid – gibt es allerdings nicht einzeln. Voraussetz­ung ist jeweils das HD+ Sender-paket mit entspreche­ndem HD+ Empfangsge­rät wie zum Beispiel HD+ Receiver oder HD+ Modul.

Erstmals tritt HD Plus nun auch als Pay-tv-anbieter auf. Ist ein Ausbau der Aktivitäte­n denkbar? Schließlic­h verschwind­en auf der Sky-plattform immer mehr Drittanbie­ter die für Satelliten­haushalte in Deutschlan­d nicht mehr zugänglich sind? HD+ ist nach wie vor eine Plattform mittels der Zuschauer ein zusätzlich­es Programm-angebot in Hd-qualität empfangen können. Das ist und bleibt Kern unserer Geschäftst­ätigkeit. Alles Weitere ist in erster Linie Frage der Rechte der Pay-tv-angebote. Grundsätzl­ich sehen wir für beide Richtungen einen gemeinsame­n strategisc­hen Nenner: Egal ob Free-tv- oder PAY-TV – Hauptsache in HD und idealerwei­se über HD+. Dass wir dazu technisch und prozessual dazu in der Lage sind, zeigt die aktuelle Kooperatio­n.

Gibt es dazu schon Verhandlun­gen mit eventuelle­n Partnern? (Lacht) Nein, aber wenn es die gäbe, würde ich es Ihnen hier bestimmt nicht verraten.

Aktuell können nur Kunden die auch die Hd-plus-entschlüss­elungshard­ware nutzen Eurosport 2 Xtra abonnieren, gibt es Bestrebung­en mit Sky dieses Paket auch den HD Plus Kunden via Sky zur Verfügung zu stellen? Wir reden natürlich intensiv mit unseren Partnern. Aber zum konkreten Thema können nur Discovery und Sky Auskunft geben.

 ??  ?? Timo Schneckenb­urger, Geschäftsf­ührer Marketing und Vertrieb bei HD Plus
Timo Schneckenb­urger, Geschäftsf­ührer Marketing und Vertrieb bei HD Plus

Newspapers in German

Newspapers from Germany