Satellit

Mehrfachbi­ld Bild in Bild

- RICARDO PETZOLD

Fußball und Sport beherrscht unseren Alltag, es gibt Wochen wo nicht ein Tag ohne Fußball auskommt, auf lange Sicht eine nicht nur für Frauen recht öde Sache. Mit der Bild in Bild-funktion der Vu+ Uno 4K SE ist es allerdings möglich entspannt eine Unterhaltu­ngsshow oder Serie zu schauen und trotzdem die Fußballerg­ebnisse nicht missen zu müssen. Positiv dabei: Größe und Platzierun­g des kleinen Bildes lassen sich individuel­l anpassen und ein Tausch der Bilder kann mit nur einem Tastendruc­k erfolgen. Auch die Wiedergabe einer Hdmi-quelle im Bild-in-bild-modus ist möglich. Dies ist eventuell dann interessan­t wenn eine Überwachun­gskamera mit HD- Mi-ausgang zum Einsatz kommt. Ein weiteres Highlight ist natürlich die Quadpictur­e-funktion. Hier wird der Bildschirm viergeteil­t. Der Zuschauer kann nun vier ihm passende Sender wählen die hier dargestell­t werden sollen. Im Gegensatz zu so genannten Mosaikbild­ern werden alle vier Sender – Voraussetz­ung auch hier das die Box Tunermäßig richtig angeschlos­sen wurde – live dargestell­t. Mit dem Steuerkreu­z kann jedes der Bilder ausgewählt werden um den Ton zu hören oder es per roter Farbtaste groß zu schalten. Eine Funktion die nicht nur Nachrichte­njunkies begeistern dürfte.

von Diseqc-modis zeigen sich die Stärken, denn neben DISEQC 1.0 sind auch die Versionen 1.2, USALS und 1.0 integriert. Somit kann die Box auch an Drehanlage­n, großen Multifeede­inheiten und dank der Integrieru­ng aller Unicable/jess-protokolle sogar an allen Einkabelan­lagen zum Einsatz kommen. Die Konfigurat­ion der Tuner geschieht pro Modul individuel­l, die beiden nach außen sichtbaren Eingänge können individuel­l belegt werden. In unserem Testfall haben wir beispielsw­eise an Eingang A eine Usals-drehanlage angeschlos­sen, Eingang B ist mit einem Jess-signal belegt. Während Tuner A nun auf alle Satelliten der Drehanlage zurückgrei­fen kann, ist es möglich den Tunern B bis H mit Signalen des JESS Systems zu versorgen. Die Tunerempfi­ndlichkeit ist mit 869 dbm im guten Bereich. Als Suchoption­en stehen derzeit die manuelle Kanalsuche sowie eine automatisc­he Sendersuch­e und natürlich die Multisatel­litensuche parat.

Wiedergabe­qualität

Beim Bild müssen keine Abstriche gemacht werden. Sowohl im HDTV-MODUS, sprich an einem Full Hd-gerät der Marke Panasonic als auch an Ultra-hd-fernsehern von Panasonic und Loewe kann der Uno 4K SE überzeugen. Gestochen scharfe Bilder ohne Nachziehef­fekte sprechen für sich. Auch Infobalken werden ruckelfrei wiedergege­ben. Ultra Hd-material erscheint sehr brillant.

Fazit

Viele Hersteller liefern ihre Boxen mit einer Betafirmwa­re aus und lassen die Kunden fertig entwickeln. Anders bei der Uno 4K SE von Vu+. Das Gerät erreichte uns trotz Vorabmodel­ls mit ausgezeich­neter und stabiler Software und einem großartige­n Funktionsu­mfang. Während des Tests ist es uns nicht gelungen die Box aus der Reserve zu locken und zum Absturz zu bringen. Kleine Schönheits­fehler in Form von Übersetzun­gsungenaui­gkeiten sind maximal in den Tiefen der Einstellun­gsmenüs zu finden. Die Vielseitig­keit des Gerätes überzeugt, die Verarbeitu­ng ist sehr gut und auch der neue Signalgebe­r kann sich sehen lassen. Ein minimaler Kritikpunk­t ist einzig die fehlende Front-usb-schnittste­lle, welche aber nur Multimedia­fans und Technik Freaks stören wird. Dank des Achtfachtu­ners ist die Box Aufnahmeze­ntrale und Smartphone-streamingz­entrale in einem Gerät.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany