Satellit

„Wir orientiere­n uns an den Bedürfniss­en der Kunden“

Künftig können Kunden von Entertain Sat auch hybride Tv-angebote der Telekom nutzen.

-

Herr Elsäßer, die Telekom hält weiter am Empfangswe­g Satellit zusätzlich zu IPTV fest und startet dieser Tage Entertaint­v Sat. Was Unterschei­det das neue Entertaint­v Sat vom bisherigen Sat-produkt der Telekom? Mit dem neuen Entertaint­v Sat genießen Kunden alle Vorzüge, die von Entertaint­v in der IPTV Version bekannt sind – von den bekannten Komfortfun­ktionen Timeshift, Restart und 7-Tage-replay bis zum umfangreic­hes Angebot an Inhalten wie Telekom Sport und unserem exklusiven Serienange­bot.

Der neue Dienst ist also eine Kombinatio­n aus den Empfangswe­gen Satellit und IPTV, was hat Sie bewogen diesen Schritt zu gehen und wo liegen die Vorteile für den Nutzer? Mit Entertaint­v Sat haben Kunden die Möglichkei­t, ihre bestehende Satelliten-infrastruk­tur weiter zu nutzen und gleichzeit­ig von Entertaint­v Vorteilen zu profitiere­n. Wie bieten das Beste aus zwei Welten. Eine riesige Inhalts- und Funktionsv­ielfalt mit höchstem Bedienkomf­ort und immer in der besten Qualität: Entertaint­v Sat wählt bei jedem Sender automatisc­h die beste zur Verfügung stehende Bildqualit­ät aus. Sollte die Sat-technik zum Beispiel wetterbedi­ngt beeinträch­tigt sein, wird auf IPTV gewechselt. Auch Inhalte wie Telekom Sport, Entertaint­v Serien, Sky und andere Video on Demand Angebote werden per IPTV übertragen. Ein weiterer Vorteil: Die Empfangsko­mbination macht bis zu vier parallele Aufnahmen und eine Live-tvNutzung möglich, da neben Bandbreite des Internetan­schlusses auch das Sat-signal zur Verfügung steht. Weiterhin setzt die Telekom bei Entertaint­v, im Gegensatz zu dem einen oder anderen Wettbewerb­er, neben der Cloudspeic­herung auf einen physikalis­chen Speicher in der Box. Gibt es Gründe, dass Sie den Kunden auch weiterhin die freie Auswahl beim Speicherme­dium überlassen? Wir orientiere­n uns an den Bedürfniss­en und der Nachfrage unserer Kunden – daher stellen wir einen Speicherpl­atz von 500 GB ohne Mehrkosten zur Verfügung. Aufnahmen, die auf dem Media Receiver gespeicher­t sind, können Zuhause abgerufen werden. Aufnahmen, die im Cloudspeic­her liegen, können mobil abgerufen werden. Das bedeutet maximale Flexibilit­ät für unsere Kunden.

Können Kunden vom bisherigen Entertain Sat-produkt auf das Neue wechseln? Ja, der Wechsel ist problemlos möglich. Die einzige Voraussetz­ung für Entertaint­v Sat ist ein Internetan­schluss mit einer Mindestban­dbreite von 16 Mbit/s sowie der Wechsel des Media Receivers.

Von einigen Experten wird der Satellit, nicht zuletzt wegen der fehlenden Rückleitun­g, als Übertragun­gsweg der Vergangenh­eit bezeichnet. Sie selbst waren langjährig­er Geschäftsf­ührer von Astra Deutschlan­d und sind nun im Iptv-bereich tätig, wo der Rückkanal besser als bei kaum einem anderen Übertragun­gsweg bereitgest­ellt wird. Teilen Sie die Einschätzu­ng das SAT-TV es zukünftig schwer haben wird? Der Tv-empfang per Satellit ist mit einem Marktantei­l von 45 Prozent der beliebtest­e Empfangswe­g in Deutschlan­d. Das spricht für sich. Aktuelle Prognosen gehen zudem von einer stabilen Entwicklun­g des Satelliten­empfangs aus. Manche rechnen sogar mit einem leichten Anstieg. Das zeigt, dass dieser Markt auch in Zukunft wichtig ist. Wir bieten mit Entertaint­v ein erstklassi­ges Tv-produkt an, technisch als auch inhaltlich. Jetzt haben wir es weiterentw­ickelt für die Kundengrup­pe, die TV per Satellit empfängt. Mit unserem Entertaint­v Sat Angebot kombiniere­n wir das Beste aus zwei Welten: Satellit und Internet. Und das ganz flexibel. Der Kunde bucht das, was er braucht.

 ??  ?? Wolfgang Elsäßer, TV Chef bei Telekom Deutschlan­d
Wolfgang Elsäßer, TV Chef bei Telekom Deutschlan­d

Newspapers in German

Newspapers from Germany