Satellit

Einkabel-lnb Maximum Unicable2 DCSS 62

- RICARDO PETZOLD

Um ganze Häuserbloc­ks mit Satelliten­signalen zu versorgen, war es bisher nötig, eine Verteilanl­age aufzubauen. Über das LNB konnten allerdings nur maximal acht Teilnehmer versorgt werden. Mit Unicable2 ändert sich dies aber. Auch Maximum hat nun ein solch leistungsf­ähiges LNB für 24 Tuner im Portfolio.

Äußerlich unterschei­det sich das LNB nicht von anderen Konvertern. Neben Kopf und Hals besitzt es einen Ausgang, der auf den ersten Blick auf einen Single-konverter hindeutet. Es kann in jeder Offset-antenne mit 40-mm-lnb-halter montiert werden und wird vom Hersteller in der Farbe Weiss (bei unserem Testproduk­t handelte es sich um ein Vorabmodel­l in grau) angeboten. An der Unterseite verfügt es über eine ausziehbar­e Wetterschu­tzkappe. Eine Zuleitung genügt, um bis zu 24 Tuner mit Sat-signalen über das Maximum-unicable2-lnb versorgen zu können. Dank des Jess-standards, auch als EN50607 bezeichnet, erlaubt der Konverter die Weitergabe von angeforder­ten Paketen in einem für jeden Empfänger eigenständ­igen Frequenzbe­reich. Die Zuleitung kann wahlweise etagenweis­e oder auch wohnungswe­ise aufgesplit­tet werden.

Empfangswe­rte

In unserem Test haben wir das LNB an einer aus 15 Tuner bestehende­n Anlage mit Enigma2 Receivern betrieben. Bei diesen Geräten lässt sich JESS schon heute optimal nutzen und das Unicable2-lnb ist direkt schon als Vorkonfigu­ration in den erweiterte­n Antennenei­nstellunge­n der Geräte eingetrage­n. Der Test beweist schnell, wie gut diese Lösung funktionie­rt. Fehlfunkti­onen in Form von Störungen, Signalschw­ankungen oder Aussetzern konnten wir dabei keine feststelle­n. Wer bezweifelt, dass schon alle Geräte im Haus JESS ver- arbeiten, kann beruhigt werden, denn mit dem Maximum-konverter lassen sich auch bis zu acht Geräte, die das Unicable-protokoll beherrsche­n, mitnutzen. Bei den Empfangswe­rten können wir kaum Unterschie­de zu herkömmlic­hen LNBS erkennen. Durchschni­ttlich 14,8 db Träger-rauschabst­and zeigt unser Messgerät an einer 85 cm großen Antenne an. Der LNB überzeugt im Test somit auf voller Linie.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany