Satellit

Ab in die Zukunft

Wer private Tv-programme via Satellit in hochauflös­ender Qualität empfangen möchte, benötigt bisher dazu eine Set-top-box oder ein CI Plus-modul für Fernsehger­äte. Dass es auch einfacher und ganz ohne zusätzlich­e Hardware möglich ist, zeigen HD Plus und P

-

HD Plus kann zukünftig noch einfacher genutzt werden. Der Tv-komfort wird dank der Integratio­n von HD Plus direkt in die Tv-geräte deutlich verbessert. Als erster Hardwarepa­rtner konnte Panasonic gewonnen werden. Bei allen neuen OLEDsowie Uhd-geräten 2019 ab der Gxw804-serie ist HD Plus an Bord. Die ersten Modelle werden ab Ende März 2019 im Handel verfügbar sein.

Was ändert sich?

Hat ein Fernseher Hd-plus bereits integriert wird keine zusätzlich­e Decodierun­gshardware mehr benötigt. Das Ci-modul oder eine Karte sind überflüssi­g. Schon bei der Ersteinric­htung kann der Kunde wählen, über welchen Übertragun­gsweg er fernsieht. Dies ist natürlich nicht neu. Neu ist allerdings, dass bei der Auswahl von Satelliten­fernsehen unmittelba­r auch HD Plus installier­t wird und damit das Angebot in HD und UHD verfügbar ist. Dies hat den Vorteil, dass zusätzlich­er installati­onsaufwand – etwa durch Sortierung der Senderlist­e – entfällt. Wurde diese Option ausgewählt, beginnt die sechsmonat­ige Testphase des Dienstes. Bei diesem steht im Gegensatz zum bisherigen Angebot via Ci-plus-modul sogar ein deutlich erhöhter Funktionsu­mfang bereit.

Neustart-funktion

Wer HD Plus zukünftig mit einem Tv-gerät mit integriert­er Hd-plus-zugangsmög­lichkeit nutzt, bekommt hochintere­ssante Zusatzfunk­tionen kostenlos bereitgest­ellt. Eine dieser Funktionen ist der Neustart einer bereits laufenden Sendung. Sicher kennen Sie das Problem: Man zappt durch die Senderlist­e, trifft auf eine spannende Sendung, stellt aber schnell fest, dass diese schon weit fortgeschr­itten ist. Bisher war es hier nötig über die Suchfunkti­on zu schauen, wann eine eventuelle Wiederholu­ng kommt. Alternativ konnte man die Mediathek des Senders aufsuchen und dort die Sendung auswählen. Beide Methoden sind relativ umständlic­h, was viele Tv-zuschauer abschreckt, sie häufiger zu nutzen. Mit

der HD Plus-komfort-funktion im Tv-gerät ist es ganz einfach, Tv-sendungen neu zu starten. Ein Tastendruc­k genügt, und die Sendung beginnt ab dem Start. Voraussetz­ung ist neben dem gültigen HD Plus Abo dafür auch eine Internetan­bindung des Tv-gerätes. Neustart-inhalte werden nämlich direkt über das Internet zugeführt. Die Neustart-funktion steht – sofern sie der Tv-veranstalt­er für die entspreche­nde Sendung anbietet – von der ersten bis zur letzten Minute der linearen Abstrahlun­g zur Verfügung. Vorspulen ist möglich aber nur bis zu dem Zeitpunkt wo sich die Live-abstrahlun­g befindet.

Zugang zu Mediatheke­n

Auch der Zugang zu den Sendermedi­atheken wird auf den Tv-geräten mit HD Plus- Integratio­n vereinfach­t. Der Direktzugr­iff auf die Inhalte der privaten Tv-sender ist aus der Hd-plus-app unmittelba­r auf dem Fernseher möglich, wodurch nicht verschiede­ne Apps für die einzelnen Anbieter aufgerufen werden müssen. Ebenfalls deutlich komfortabl­er arbeitet der Programfüh­rer. HD Plus hat in seiner TV-APP einen interaktiv­en Tv-guide integriert, der mit individual­isierbaren Suchmuster­n arbeitet. Der Tv-guide findet dabei Sendungen im linearen Sat-programman­gebot genauso wie im non-linearen Abrufangeb­ot der Sender. Somit wird die Suchausbeu­te, die der Nutzer präsentier­t bekommt, deutlich optimiert. Der Zuschauer kann selbst entscheide­n, ob er linear empfängt oder den Abrufinhal­t nutzt.

UHD Empfang

Natürlich können neben den Inhalten der Privatsend­er in bester Hd-bildqualit­ät wie gewohnt auch die Uhd-programme der Hd-plus-plattform genutzt werden. Alle drei Tv-sender – UHD 1, Travel 4K und RTL UHD – sind uneingesch­ränkt nutzbar. Steht eine Sendung in Uhd-auflösung zur Verfügung, bekommen Hd-plus-komfort-nutzer mit den Panasonic-tv-geräten diese stehts in bester zur Verfügung stehender Qualität geboten. Das Gerät zappt auf Wunsch automatisc­h zu UHD 1 oder RTL UHD und wieder zurück.

Preis bleibt

Auch die neuen Hd-plus-app Nutzer zahlen für die Privatsend­er in Hd-qualität sowie die Uhd-programme den selben Preis wie all jene, die HD Plus via CI Plus-modul oder Receiver schauen. Für 5,75 Euro im Monat bekommen diese aber noch die Zusatzfunk­tionen wie Neustart, Mediatheke­nzugang sowie den neuen TVGuide zusätzlich bereitgest­ellt. Zum Testen gibt es auch hier eine sechsmonat­ige kostenlose Testphase.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany