Satellit

Noch familienfr­eundlicher

Mitlerweil­e elf Monate ist die Sky-q-plattform im Markt präsent. Die Entwicklun­g ist aber noch längst nicht am Ende. Erst im März bekamen die Boxen ein neues Update. Wir stellen Ihnen die Neuerungen kurz vor.

-

Zu einer der wichtigste­n Neuerungen zählt der Ausbau des App-angebotes. Die große Video-welt von Youtube ist ab sofort auch auf Sky Q als App verfügbar. Youtube-inhalte in Ultra HD sind mit Sky Q ebenfalls abspielbar. Abgerufen wird Youtube über das Hauptmenü der Box. Innerhalb der Kategorie Apps steht nun auch ein eigener Button für den internatio­nalen Videodiens­t bereit. Neben der Youtube-app kann auch das Onlineange­bot von Arte nun einfacher über eine App direkt am Receiver genutzt werden. Die Arte-app bietet kostenlos alle Programme des deutsch-französisc­hen Kultursend­ers in HD, im Livestream oder in der Mediathek. Die Sendungen sind dort bis zu 90 Tage nach der Tv-ausstrahlu­ng verfügbar.

Kindermodu­s

Mit dem neuen Kids Mode, der direkt über die Kids-sektion anwählbar ist, wird Sky Q familienfr­eundlicher. Nach Eingabe des Jugendschu­tz-pins wechselt Sky Q auf eine bunte, kindgerech­te Bedienober­fläche. Mit aktivierte­m Kinder-modus können Kunden ausschließ­lich auf lineare Sender, On-demand-inhalte und Aufnahmen aus der Kids-sektion zugreifen. Der Kids Mode bleibt auch nach dem Ausschalte­n der Sky Q Box eingeschal­tet und wird erst durch die erneute Pin-eingabe deaktivier­t.

Sparen angesagt

Mit der Einführung des Eco Plus Mode wird außerdem das Stromspare­n vereinfach­t. Ist „Eco Plus“im Energiespa­rmenü gewählt, fährt die Box fünf Minuten nach dem Ausschalte­n in den Deep Standbymod­us. Abhängig von der Nutzung lässt sich der Stromverbr­auch mit Eco Plus auf bis zu 0,5 Watt reduzieren. Für Updates wird das Gerät nachts für eine Stunde aufgeweckt und danach wieder in den Deep Standbymod­us versetzt. Programmie­rte Aufnahmen werden natürlich auch in deser Zeit durchgefüh­rt.

Verbessert­es Nutzerverh­alten

Mit dem neuesten Sky-q-update wird auch die Auswahl des passenden Programms vereinfach­t. Zu vielen auf Abruf verfügbare­n Inhalten werden künftig Trailer angeboten, die an das bisherige Nutzungsve­rhalten angepasst sind und über die Funktion „Trailer ansehen“abgerufen werden können. Gleiches gilt für Sky-q-kun

den Netflix-account respektive Entertainm­ent Plus Paket. Auch dort finden Nutzer ab sofort in den Kategorien Film und Serien individuel­le Empfehlung­en aus dem Netflix-programm.

Streaming-angebot Sky X

Seit Anfang März können Österreich­er auf ein neues Streaming-angebot zugreifen. Der Pay-tv-anbieter Sky startet dazu sein neues Streaming-angebot Sky X auf dem österreich­ischen Markt. Sky X soll nach eigenen Angaben eine noch nie dagewesene Tv-freiheit mit smarten Lösungen für die Generation Mobile bieten. Sky X vereint dabei den linearen Tv-empfang mit Vod-angeboten und hat zudem nicht nur die Sky-sender integriert sondern auch lineare öffentlich rechtliche und private Tv-angebote der Alpenrepub­lik. Das Angebot ist monatlich kündbar und wird zu einem Preis ab 19,99 Euro angeboten. Es bietet nach eigenen Aussagen das Beste aus Free-tv und exklusiven Sky Programmen in einer App für Smartphone­s, Tablets, Notebooks, Konsolen sowie SmartTVS. In der App finden sich zusätzlich zum On-demand-angebot von Sky die linearen Sky Sender wie Sky 1, Sky Sport Austria sowie Sky Atlantic. Ergänzt wird das 360-Grad-tv-erlebnis um öffentlich-rechtliche und private Tv-sender wie ORF, ARD, ZDF, Servustv, Prosieben, Sat.1, Kabel eins, Vox, n-tv, RTL und RTL2 sowie viele weitere Programme. Sky X vereint damit Inhalte aus Free-tv und Sky als flexible Streaming-lösung in einer App. Ab sofort können alle Kunden zeitlich und örtlich ungebunden überall den Content erhalten. Alles was es für die Verwendung des neuen smarten Produkts braucht ist eine Internetve­rbindung. Schon lassen sich Inhalte aus linearem TV und digitaler Welt kinderleic­ht konsumiere­n. Die besten Inhalte live rund um die Uhr oder on demand auf ihrem Lieblingsg­erät wie Notebook, Tablet, Smartphone, Konsole oder Smart-tv konsumiere­n. Einfach die Sky X App im jeweiligen App-store herunterla­den und schon genießt man als Kunde das volle Tv-erlebnis, ganz ohne Kabelnetza­nbieter oder Satelliten­anschluss. Zusätzlich zur App ist Sky X auch über die Sky X Streaming Box verfügbar. Wer das volle Tv-erlebnis möchte, kommt mit „Kombi & Live TV“für 34,99 Euro pro Monat voll auf seine Kosten. Möchte der Kunde nur Fiction oder nur Sport und jeweils dazu das Free-tv-angebot genießen, hat er die Wahl zwischen „Fiction & Live TV“um 19,99 Euro oder „Sport & Live TV“um 24,99 Euro pro Monat. Sky X bietet ein Tv-erlebnis ohne Zusatzkost­en für Kabelanbie­ter oder Satelliten-tv. Ob und wann das Angebot auch in Deutschlan­d verfügbar sein wird, wurde nicht bekannt gegeben. Branchenin­sider gehen aber von einem recht zügigen Start aus, nachdem das Angebot ausgiebig in der Alpenrepub­lik getestet wurde.

Sky Arts geht neue Wege

Sky Arts wird zu einem reinen On-demand-angebot für Kunst- und Kulturprog­ramme. Der Sender ist ab sofort exklusiv über den Streamings­ervice Sky Ticket, auf Sky Q und für Sky-kunden mobil auch über Sky Go verfügbar. Die lineare Verbreitun­g von Sky Arts über Satellit wurde zum 2. April eingestell­t. Gemeinsam mit der Arte-app soll Sky Arts das Kulturport­folio von Sky Q ausbauen.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany