Satellit

Umweltscho­nend verteilt

-

Wer mehr als die von den meisten LNBS zur Verfügung gestellten vier Teilnehmer­anschlüsse benötigt, sollte auf ein Verteilsys­tem setzen. Dabei sind nicht nur die Anschaffun­gskosten zu beachten, sondern auch Folgekoste­n für den Stromverbr­auch. Sinnvoll sind hier stromlose Multischal­ter.

Der Axing SPU 58-06 ist ein komplett receiverge­speister Multischal­ter für die Verteilung eines Satelliten­systems. Ein Netzteil ist somit nicht nötig, Schalter sowie auch der angeschlos­sene LNB werden von den angeschlos­sen TV- oder Empfangsge­räten gespeist.

Ausstattun­g

An der Oberseite sind vier Zf-eingänge – für jede Empfangseb­ene einer – sowie der terrestris­che Eingang zu finden. An den beiden Seiten des SPU 58-06 stehen jeweils vier Teilnehmer­ausgänge bereit. Auf der rechten Seite ist zudem ein optional nutzbarer Netzteilan­schluss vorhanden, links zeigt eine LED den Betriebszu­stand des Gerätes an. An der Unterseite werden die fünf Eingänge der Oberseite wieder nach außen geführt, sodass auch weitere Kaskaden aus dem Hause Axing in einer Verteilanl­age angeschlos­sen werden können, beispielsw­eise etwa der Unicableve­rteiler SES 522-06. Alle Anschlüsse am Multischal­ter besitzen gute Abstände zum Nachbarans­chluss, sodass die F-stecker-montage nicht zum Geduldsspi­el wird. Da es sich um einen Verteiler der klassische­n Bauweise handelt, ist der Anschluss kinderleic­ht möglich. Im Test arbeitet der Verteiler äußerst zuverlässi­g, egal wie viele Geräte angeschlos­sen sind. Selbst ein in Betrieb befindlich­er Receiver reicht, um die nötige Versorgung­sspannung für LNB und Schalter zu realisiere­n. Unsere Messung verdeutlic­ht, das der Verteiler selbst mit einer Stromaufna­hme von 31 Milliamper­e (ma) sehr genügsam ist. Ein herkömmlic­her Quattro LNB schlägt nochmal mit rund 180 ma zu.

An der rechten Seite signalisie­rt eine Farbwechse­l-led den Betriebszu­stand. Dies bedeutet, ist ein Receiver im System angeschlos­sen, wechselt der Schalter vom Standbymod­us in den Betriebszu­stand.

Bei den Messergebn­issen muss sich der Axing SPU 58-06 keinesfall­s verstecken. Maximale Dämpfungen von 0,5 Dezibel beim Träger Rauschabst­and gegenüber der Messung direkt am LNB sind exzellente Werte. Somit ist die

Durchgangs­dämpfung des Gerätes äußerst gering und er kann auch für Satelliten­systeme wie Türksat zum Einsatz kommen. Anderersei­ts ist auch eine Nutzung mit kleineren Antennen möglich. Natürlich geht dies nur, wenn nur ein Schalter in der Verteilanl­age vorkommt. Wird das Ganze als Kaskadenan­lage genutzt, erhöht sich die Dämpfung und der Einsatz von ausreichen­d großen Antennen – es empfehlen sich 90 Zentimeter Antennendu­rchmesser für das Astra Satelliten­system auf 19,2 Grad Ost – sind zu nutzen.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany